Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 11:27
Gast14403
Gast

Hi!

Das Morgen-ist-mein-Neustart-Denken hab ich auch.
Bei mir genügt es oft eine einzige ungeplante Sache zu essen und ich glaub der ganze Tag ist im Eimer, und ich bn nicht mehr zu zügeln und fresse endlos in mich rein.
Dabei könnte selbst ein Tag der mit einem Essanfall startet noch ein gutes Ende nehmen zB mit einem leichten Salat. Aber diese "Jetzt ist eh alles egal" - Einstellung hab ich noch nicht so richtig losbekommen.
Mein Kopf weiß dass das was ich tue Schwachsinn ist, aber trotzdem kann ich nicht dagegenlenken. (Noch nicht )

Die Anti-Diät-Bücher hab ich selbst auch nicht, hab aber in einem Binge-Eating-Forum nur positives darüber gelesen. Mich selbst haben diese Bücher wenig angesprochen.
Das 'Essen als Ersatz' war sozusagen mein Einstieg in die Thematik. Fand ich als Einsteigerbuch seeehr hilfreich.

Das Buch 'Ess-Attacken stoppen' gibt wesentlich mehr Tipps und Anleitungen wie man es zB mit Hilfe von Esstagebüchern schaffen kann darauf zu verzichten und ein anderes Essverhalten erlernen kann. Allerdings ist vor allem die Einleitung sehr wissenschafttlich und erzählt seitenlang erstmal von den verschiedensten Studien. Der eigentliche Arbeitsteil des Buches fällt hingegen eher klein aus.

'Die Frau die im Mondlich aß' beleuchtet eher die seelische Seite bei Essattacken durch psychischen statt durch physischen Hunger. Auch ein sehr schönes Buch für alle Arten von Essstörungen. Es stehen Märchen darin, die dann erklärt werden und so Licht in die Hintergründe des Essverhaltens bringen. Zuerst dachte ich: "Märchen?!? Damit kann ich gar nix anfangen!" Aber es ist ein durch und durch tolles und empfehlenswertes Buch.

Und da ich neben der Essattacken auch noch gegen die Bulimie ankämpfe ist mein Lieblingsbuch im Moment 'die Bulimie besiegen' von Schmidt/Treasure. Dieses Buch gibt jede Menge hilfreicher und umsetzbarer Tipps (auch mit Esstagebuch, ganz ähnlich wie in 'Essattacken stoppen'), beleuchtet aber auch die seelische Seite und ist nicht ganz so wissenschaftlich geschrieben.

Das war mal ein kurzer Überblick über meine kleine Buchsammlung.