Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 20.04.2007, 11:59
Benutzerbild von mineralkerbe
mineralkerbe mineralkerbe ist offline
Naschkatzen Goldi

Bilder: 2
mineralkerbe eine Nachricht über ICQ schicken mineralkerbe eine Nachricht über AIM schicken mineralkerbe eine Nachricht über MSN schicken
Zitat von unkraut666
Hm... wird das in Fitnesscentern nicht immer anders propagiert, oder verwechsel ich da was? ach ne...

die Sache mit dem "Fettverbrennungspuls" baut ja auf eine "niedrige Intensität" auf (Ich glaube Pulswert bis 139 wurde mal angegeben)
ein fettverbrennungspuls existiert in dem sinne nicht. das was ich angesprochen hatte, bezog sich auf eine studie, die genau den sachverhalt untersucht hat. heraus kam, dass bei niedriger intensität prozentual mehr fett und weniger kohlenhydrate verbrannt werden und sich bei hoher intensität das verhältnis (stufenlos) umkehrt. zu behaupten, ab puls xyz würde die fettverbrennung anfangen und vorher wäre gar nichts, ist sogesehen müll.

mit der zeit habe ich gelernt, nicht mehr blind jedem dahergelaufenen trainer zu glauben. zum einen wird vor allem in discountketten (aber auch sonstwo) sehr oft an veralteten und/oder schwachsinnigen theorien und trainingssystemen festgehalten (fettverbrennungspuls, frauen sollten keine schweren gewichte bewegen, beim abnehmen sind viele wdh mit weniger gewicht sinnvoll,...) da die meisten mit ihrem einkommen zufrieden zu sein scheinen und gar nicht erst an weiterbildungen denken oder gar daran, sich vom kunden belehren zu lassen. und zum anderen ist die ausbildung nicht soo schwer, als dass unqualifizierte anwärter ausgefiltert würden, ich hab mir da mal einen überblick verschafft.

Zitat:
ab wann beginnt der Körper eigentlich vermehrt Eiweiße zu verbrennen?
Ich weiß dass er das macht wenn man zu intensiv trainiert... aber ab welchem Pulsbereich macht er das? Oder kann nman das nicht so sehr Kathegorisieren?
Theoretisch müsste sich der Körper ja an den Eiweißen vergreifen wenn keine Kohlenhydrate mehr vorhanden sind und man zu intensiv trainiert.
das ganze kann man leider nicht so schwarz-weiss sehen. im grunde wird immer fett verbrannt (sofern man nicht gerade eine packung traubenzucker gegessen hat), es werden immer kohlenhydrate verbrannt (sofern welche da sind) und es wird immer eiweiß verbrannt. bei den ersten beiden energiequellen verändert sich lediglich das verhältnis, je nach aktueller hormonsituation und belastung. eiweiß wird ständig ab- und aufgebaut. ob muskelwachstum- oder abbau stattfindet, hängt davon ab, was beim ständigen auf- und abbau unterm strich rauskommt. und das hängt wiederum davon ab, wie man trainiert, wie es mit den pausen aussieht, wie man sich ernährt - und wie es mit dem kaloriendefizit aussieht.
grundsätzlich ist der anteil an verbranntem muskelprotein höher, je höher das kaloriendefizit ist. der anteil steigt auch, wenn der körperfettanteil niedriger wird.
kurzfristig wirkt sich zu intensives cardiotraining auch negativ aus, wie du schon geschrieben hast. weniger, weil direkt muskeln verbrannt werden sondern vielmehr dadurch, dass zu langes/exzessives cardiotraining negativ auf die hormonsituation wirkt und der körper in einen katabolen/abbauenden zustand gerät. katabole hormone (zb cortisol) überwiegen die anabolen (zb testosteron) und machen es dem körper unmöglich, mehr muskulatur auf- als abzubauen.

konkret würde ich sagen, dass 30min cardio im rahmen sind. die dann noch am besten als intervalltraining durchgeführt (extrem schwere phasen folgen auf entspannte pausen, jeweils 45-90 sekunden lang) und du hast die optimale fettverbrennung bei minimalem muskelverlust.

ich hoffe, die antwort war jetzt nicht zu verwirrend, ich hab einfach drauflosgeschrieben

Berechnung des Kalorienverbrauchs für Faule

Cardio, n.: Eine fremdartige Tätigkeit, deren Verzicht leicht erklärt werden kann, indem man sie als katabol bezeichnet.