Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 03:00
Benutzerbild von filmstreifen
filmstreifen filmstreifen ist offline
Wohnt hier

Wie kann ich Angriffe "freundlich" umgehen?

Ich scheine in meiner Verwandtschaft gern mal ein Pol zu sein, an dem man Dreck abläd.
Man bewirft mich sehr oft mit bissigen Kommentaren- und das nur, weil man sich irgendwie abreagieren muss oder man jemanden zum provozieren braucht.
Merkwürdiger Weise bin immer nur ich dafür ein Anlaufpunkt. Mein Cousin reibt mir gern mal unter die Nase, wie schlampig ich mit meinem Geld umgehe oder wie ich meine Freizeit verbringe. Hinten ran kommt dann immer ein sehr nettes "Ich sag' dazu mal nichts" und ein Augenverdrehen.
Meine Cousine nervt mich, weil ich in vielen verschiedenen Läden einkaufen gehe- und BIO-Produkte rausfische. Da höre ich auch ein von oben herab gezicktes "Sorry, aber ich find's total bescheuert"
Meine Tante mischt sich auch gern in Dinge ein, die sie eigentlich nichts angehen.
Mit meiner anderen Cousine (genauso alt wie ich) würden sie das aber im Leben nicht machen- eher würden die sich den Mund zutackern.
Ich scheine also eine nicht sehr respektwürdige Art zu haben.

Aber nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich entsprechend reagieren? Ich habe keine Lust da auf den Tisch zu hauen und zu sagen, dass das ja nur mich was angeht ... oder einfach wegzugehen. (ich muss versuchen mit denen auszukommen- und nach so einer Aktion vollkommen unmöglich. Es würden dann lauter peinliche Situationen entstehen)
Es zu ignorieren funktioniert auch nicht. Dann wird eben weitergestichelt mit einem: "Bist jetzt beleidigt oder was?"
Ich möchte aber trotzdem gern etwas ändern- deutlich machen, dass vieles unter die Gürtellinie geht.

Ich weiß nicht- habt ihr nicht auch Menschen, die ihr gern mögt - und bei denen ihr keine Lust habt euch die Köpfe einzuschlagen, wenn etwas im Argen ist?
Wie macht ihr das? Wie sagt ihr ganz direkt, was ihr nicht ok findet, ohne dass eine unangenehme Pause entsteht?
Bsp. Ihr geht mit einer guten Freundin durch die Stadt- sie haut etwas raus, was euch sehr ärgert. Was macht ihr dann? Ihr sagen: "Das find ich total kacke von Dir"?
Und danach? Ist euch das nicht irgendwie peinlich, wenn die Ansprache beendet ist? Ich meine... man kann ja dann nicht einfach wieder zum vorherigen Gesprächsthema zurückkehren, als wenn nichts gewesen wär?!