Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 09:27
kisulia
Gast

Hi,
die Waage ist eigentlich mein größter Feind, ich orientiere mich an meiner Kleidung, ob ich mal wieder mich bremsen muss. Die Kohlsuppe setze ich ab und an ein, allerdings nach meinen Vorstellungen modifiziert und zeitlich auf ca. 3 Tage begrenzt. Meine Suppe besteht aus gleichen Teilen Kohl, Karotten (kann man auch weglassen und/oder durch Brokkoli ersetzen) und Staudensellerie, 2 grünen Paprikas, 1 Dose geschälte Tomaten. Dazu 2 Liter Gemüsebrühe mit 1 guten Teelöffel scharfen (aus einem Asiashop) Curry, 1cm kleingehackten Ingwer, 1 frischer scharfer Chillischote. Erst Brühe machen (instant), dann kommt Curry und Ingwer hinzu, danach das Gemüse und Chilli, alles aufkochen lassen, mit je 2 EL Sojasauce und Zitronensaft würzen. Da ich nur einen grossen Kochtopf besitze (und das ist kein "Partytopf"), habe ich mich für keine Gewichtsangaben von Gemüse entschieden.

Sinn der Suppe: entwässern, Stoffwechsel auf Trab bringen. Den Genuss des Essens noch einmal vor die Augen zu führen. Allerdings fand ich es etwas pervers, die Suppe bereits zum Frühstück zu essen und habe da auf einen probiotischen Joghurt (natur) zurückgegriffen. Und abends mir gestattet zu der Suppe ein Stück Baguette zu essen. Die Grösse des Stücks je nach dem, wie traurig mir war (grins) und/oder wie hoch meine Motivation/schlechtes Gewissen waren ....

Meine Motivation zur Veränderung des Rezepts:
- es musste kostengünstig sein
- mir schmecken (ich liebe scharfes Essen!)
- plausible Erklärung liefern
- leicht und schnell gehen

Negative Nebenwirkungen (Durchfall/Verstopfung oder komische Gerüche) habe ich nie bemerkt (habe auch teilweise nachgefragt).

Und was mir noch einfällt: 1 Glas Tomatensaft am Tag muss sein. Ob es nun eine komplette Mahlzeit ersetzt oder einfach Zwischendurch getrunken wird. Verhilft zu einem schönen Teint (ok, keine Sofortwirkung)!