soweit ich weiß sollte man den BMI wert erst ab 18 Jahren anwenden, darunter werden andere Kurven zur Berechnung genommen.
Kommt zwar letztenendes auf das selbe raus, aber so in Kathegorien quetschen wie die ergebnisse der BMI für 16 Jährige hier ist irgendwie nicht wirklich angebracht.
Gehen wir mal vom Fall aus dass da ein paar 16 Jährige sind die erst grad in die Pubertät gekommen sind und dementsprechend noch recht kindlich gebaut sind. Für die müsste Theoretisch wieder ne ganz andere Bewertung gelten.
Wo hast du denn die Informationen zum BMI für 16Jährige her?
Es gibt auch für erwachsene verschiedene Quellen. Die einen behaupten z.B. dass Normalgewicht immer bei nem BMI von 20-25 liegen soll, egal in welchem alter. Die anderen differenzieren da etwas. Wie z.B. dass 19-24 Jährige bei nen BMI von 19-24 als normalgewichtig gelten. Bei 35 - 44 Jahren wird dann z.B. gesagt BMI von 21 - 26 ist okai. (so z.B. bei
http://www.fitrechner.de ).
Jedenfalls gibts allgemein Leute die eher dazu neigen einen kräftigeren Körperbau zu haben und auch welche, die eher dazu neigen zierlich zu sein. Deswegen sind wohl auch diese Spannen eingeführt worden, denk ich mir.