|
Ich kann das sehr gut nachempfinden.
Ich habe meine Ernährung in den letzten 1,5 Jahren sehr vernachläßigt. Will heißen, dass ich alles in mich reingestopft habe was gerade mal da war und mein hart erkämpftes Gewicht von 79 kg nach der Schwangerschaft auf 96 kg hochschnellte. Ich wollte das Problem aber nicht sehen und habe mir immer wieder gesagt das wird schon... Die Kurve habe ich tatsächlich erst Ende Januar bekommen als ich die Urlaubsfotos gesehen habe. Das was ich da sah gefiel mir nicht nur gar nicht sondern ekelte mich schier an.
Anfang Feb. habe ich beschlossen etwas zu ändern und habe alle Süßigkeiten aus der Wohnung entfernt. Seit dem esse ich sehr bewußt und gesund. Der Wille ist da.
Die Bilder aus dem Urlaub haben sich so in meinem Kopf eingeprägt, dass ich bei jedem Versuch etwas zu essen daran erinnert werde und mir der Appetit schlecht hin vergeht. Rückblickend muss ich gestehen, dass meine Essgewohnheiten in Bezug auf die Menge von Woche zu Woche weniger werden. Ich esse nichts ohne vorher zu wissen wieviel kcal enthalten sind, so dass es vorkommt ( in den letzten Tagen extrem ) dass ich erst nachmittags etwas esse. Aber auch dann achte ich extrem darauf was und wieviel.
Das geht jetzt so lange bis ich mich und meinen Körper wieder mag - schätzungsweise 70 kg. Ich habe mich in dieser Phase so unter Kontrolle, dass ich nicht einmal mehr Fressanfälle bekomme aus Angst der Gewichtsverlust könnte stagnieren. Wenn der Grundumsatz sinkt - steigere ich meinen Leistungsumsatz um das auszugleichen.
Es ist nicht das erste Mal dass ich diese Erfahrung mache. Ich habe früher Leistungssport gemacht (Volleyball ) und bin extrem viel Rad gefahren ( 15 km / Tag ). Ich konnte essen was ich wollte und wog 65 kg bei 178cm. Mit 19 kam die Diagnose, dass beide Kniee i.A. sind. Kein Sport mehr von heute auf morgen. Nach vielen Tränen kamen die Kilos. Ernährungsumstellung war mir nicht einleuchtend - ich konnte doch immer essen was ich wollte.
Mein größter Wunsch ist mein altes Gewicht zurückzubekommen.
So das ist meine Geschichte. "Von einem Extrem ins Nächste!"