Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2007, 14:13
Siya Siya ist offline
Wohnt hier

Hallo Kontra;

Das Thema Essen war bei meinen Kindern immer ein ganz wichtiges. Beide sind deutlich zu früh und deutlich zu leicht auf die Welt gekommen, wurden längere Zeit sondenernährt und sind immer noch dünne Heringe.

Erfahrungen wie Deine habe ich also auch schon zur Genüge durch.

Mein Sohn hat es in der Gewichtskurve mittlerweile auf die 3%Perzentile geschafft *jeahhhh!!!!*.
Meine Tochter ist noch weit davon entfernt. Sie wird bald drei Jahre alt, ist 82 cm klein und 8,5 kg schwer. Das entspricht einem BMI von 11,9.

Gewichts- und Längenwachstum werden regelmäßig überwacht und seitens der Ärzte als in Ordnung befunden. Für sie ist es passend, sie wächst und nimmt auch langsam zu. Von daher alles ok.

Das Essverhalten ist phasenweise bei ihr ähnlich wie bei Deinem Sohn. Dünne Kinder haben halt entsprechend geringeren Appetit als Moppelchen.

Wichtig ist die Ruhe zu bewahren. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Kinder haben von Geburt an ein sehr gutes Empfinden für ihr Sättigungsgefühl und für die richtige Auswahl der Speisen. Wird daran manipuliert, verlieren sie diese Fähigkeit.
Fängt man (vielleicht auch unbewusst) an, Druck auf das Kind auszuüben, kann sich aus einem gesunden Verhalten (das nur von uns Erwachsenen missinterpretiert wird) eine handfeste Essstörung entwickeln.

Du solltest möglichst Deinem Sohn möglichst nichts zu essen ausserhalb der Mahlzeiten anbieten, damit er den Zusammenhang zwischen Hunger und Sättigung mittels Nahrung besser erkennen kann. Damit meine ich in dem Alter drei Hauptmahlzeiten und zwei kleine Zwischenmahlzeiten.
Lehnt Dein Sohn eine Mahlzeit an, dann wird er noch keinen Hunger haben und sollte dann bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen.

Kinder, die die Erfahrung machen, dass es den Eltern wichtig ist, dass sie essen, lernen schnell, das als Druckmittel einzusetzen.

Dass es Deinem Sohn auch ohne viel Nahrung gut geht, erkennst Du daran, dass er wach, interessiert und gesund ist.

Ich wünsche Euch alles Gute

gesportelt bisher diese Woche: 180 Min.
Wochensoll: 240 Min.
Übertrag aus der vergangenen Woche: +/- 0 Min.