Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 21.05.2005, 01:25
Nostromo
Gast

Nährwerte Bier

Nährwerte von Bier sehen ungefähr so aus:

Nährwertangaben bezogen auf: 100 g

Energie 38 kcal / 159 kJ
Wasser 93 g
Eiweiß 0,4 g
Fett 0 g
Kohlenhydrate 2,3 g
Nahrungsfasern 0,2 g
Alkohol 3,9 g

Mineralstoffe:

Natrium 1 mg
Kalium 43 mg
Chlorid 17 mg
Calcium 4 mg
Magnesium 10 mg
Phosphor 12 mg

Verglichen mit anderen alkoholischen Getränken (Obstler, Likör, Vodka, Tequilla, Rum, Whisky, Most, Sturm, Wein, Alko-Pops, u.a.) ist Bier das mit Abstand "gesündeste" und harmloseste. Ich will dieses Getränk keinesfalls als "ungefährlich" erklären, da wie schon oben erkärt wurde, Ethanol (=Trinkalkohol) ein Neurotoxin ist, das zudem noch süchtig machen kann. Und trotzdem trinke ich halt gern am abend gelegentlich mal eine Flasche Bier oder ein Glas Wein mit meinen Freunden. Und das macht überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ich hasse es, wenn ich während einer Diät auf Dinge verzichten muss. Darunter verstehe ich vor allem, dass ich eben ein Bier trinke, wenn ich mit Kollegen in einer Bar sitze. Nur weil ich ein paar Pfunde verlieren will, trink' ich dann doch nicht nur ein Mineralwasser in meiner Lieblingsbar.
Ich bin ja kein Herzpatient, der so schnell wie möglich 80 Kilo verlieren muss, damit er überhaupt operiert werden kann. Ich kann mir Zeit lassen meine 3 oder 4 Kilo zu verlieren. Wenn ich mehr als ein halbes Kilo Fett pro Woche verliere, dann mach' ich ohnehin etwas falsch. In meinem "Diätplan" hat ein Glas Bier, Milch, Apfelsaft, Wein, etc. leicht Platz.
Natürlich hat Bier auch Kalorien. Das haben aber alle Nahrungsmittel. Aber nicht nur was man zu sich nimmt ist wichtig, sondern auch wieviel davon!
Ehrlich gesagt: Meine überflüssigen Pfunde hab' ich sicherlich nicht vom Biertrinken bekommen, sondern wohl eher von den vielen Tafeln Schokolade und dem Bewegungsmangel.