|
Also, ich schreib hier gerade, weil ich als Kind dick war. Und ich wünschte, ich wäre nie dick geworden!
Ursprünglich war ich dünn. Irgendwann hatte ich eine starke Erkältung oder eine Kinderkrankheit, ich weiß es nicht mehr genau. Nur erinner ich mich noch genau, dass ich da anfing zu essen. Und im Nachhinein meine ich, es muß Frust gewesen sein. Meine Mutter kochte mir gerne süße Suppen. Schokoladensuppe, Suppe aus Stärke, Grießsuppe (eben aus Zutaten, die man sonst gewöhnlich für Puddings benutzt)
Und ich habe mir immer viel Zucker rangemacht.
Anfangs hat meine Mutter gemeint, ich würde zu viel essen, gab dann aber nach, als ich nörgelte und war letztendlich froh, dass ich viel aß.
Als ich dann gesund war, ging es mit dem Essen weiter. Ich stopfte so viel in mich rein... und ich aß auch, um z. B. die Hausaufgaben vor mir herzuschieben. Denn die sollte ich gleich nach dem Essen machen. Da fand ich es angenehmer, zu essen, bis die Wampe wehtat.
Es gab dann noch recht subtiele Methoden, mich zum Essen zu bringen.
Ich war viel zu dick. Lange wollte ich es nicht wahr haben, als es sogar Ärzte sagten. Natürlich war meine Mutter äußerst empört, wenn mal einer die Wahrheit sagte.
Aber irgendwann merkte ich, dass ich zu dick war. Ich hatte Probleme beim Sport, mußte Kleidung aus der Damenabteilung tragen, weil mir alles, was man in dem Alter normalerweise trug, nicht passte, ich hatte dicke Fettrollen und ein Doppelkinn.
Da entschloss ich mich, abzunehmen. Seltsamer Weise war meine Mutter dagegen... Sie behauptete, ich sei schlank. Zum Glück setzte ich mich durch und nahm ab. DANN sah sie es, als sie sich alte Fotos betrachtete.
Ich schweife sicher vom Thema ab, wenn ich erwähne, dass ich es sehr seltsam finde, dass meine Mutter mein Übergewicht nie wahrgenommen hat. Ich habe in einem Buch über Esstörungen gelesen, dass soetwas öfter vorkommt, nur leider keine Erklärung dazu...
Jedenfalls, um wieder zum Thema zurück zu kommen, rückblickend meine ich, es wäre besser gewesen, wenn meine Mutter damals sachlich und ruhig mit mir über Essen geredet und mir erklärt hätte, dass ich von so viel süßen Suppen dick werde und dass es vor allem auch ungesund ist!
Aber was soll man machen. Sie selbst hat sich auch nicht gesund ernährt. Und leider muß ich nun mein Leben lang auf mein Gewicht achten und auch gegen diese blöden, anerzogenen, falschen Essgewohnheiten ankämpfen, denn sowas kommt immer mal wieder durch, besondres in Stresssituationen.