|
Leitungswasser trinken trotz Entkalkungsanlage ?
Hallo Zusammen,
wir haben einen Soda-Sprudler, mit dem wir schon seit längerem unser Leitungswasser aufsprudeln und trinken. Unsere Leitungen sind frei von Bleirohren (alles Edelstahl) und auch sonst ist die Qualität des Wassers gut.
Einigster Punkt ist die große Wasserhärte (> 28 °dH). Zum Trinken ist das ja eher vorteilhaft (hoher Mineralstoffgehalt and Calcium und Magnesium). Für die Hausinstallation und alle Geräte (Kaffeemaschine, Waschmaschine etc) natürlich eine Katastrophe. Wir kamen mit dem Entkalken schier nicht mehr nach.
Jetzt haben wir uns eine Entkalkungsanlage (Ionentauscher) eingebaut und sind damit auch voll zufrieden. Die Frage ist nun, ob das Leitungswasser jetzt noch trinkbar ist. Der Hersteller mein zwar, das wäre kein Problem. Aber wenn ich mir überlege, dass jetzt die ganzen "guten" Mineralien wie Calcium und Magnesium gegen das nicht so "wünschenswerte" Natrium ersetzt werden, habe ich da so meine Zweifel.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung oder kennt sich mit der Thematik aus.
CYA Forrest

|