25.01.2007, 22:50
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Re: 5er Regel
Hallo Ralmoni,
2 Zitronen (zahnfleisch rollt sich grad hoch) wobei in Mineralwasser hab ich die auch sehr gerne frisch gepresst... Also Vitamin C hassu dann auf alle fälle genügend für den Tag dazu noch on Top Paprika wenn das mal keine hammer gute Verdauung gibt - Paprika besitzt auch viel Vitamin C ist aber auch sehr reich an Kalium und Eisen... Ich sags mal so... Mit einer halben Paprikaschote, roh gegessen, kann schon der Tagesbedarf an Vitamin C (100 mg) gedeckt werden.. und da Vitamin C Wasserlöslich ist, wär es schade um das was dann "einfach" ausgeschieden wird... auf der anderen Seite ist VitaminC sehr gesund und besitzt wundervolle Eigenschaften... *philosophier*
Bei VitaminC muß man aber bissi vorsichtig sein, wenn man einen "empfindlichen" Magen hat....
es gibt zwar so "komische" Esstips+ Theorien, wie z.B. man soll 2mal am Tag Rot, 2 mal grün und einmal gelb essen (aber davon halte ich nicht sonderlich viel) ... am besten schon unterschiedlich und abwechslungsreich damit man "alles an Mineralien + Vitaminen abdeckt" ... am besten sieht man was welche Vitamine + Mineralien hat in entsprechenden Tabellen.... Wenn man oft speziell auf ein Obst oder Gemüse dauernd lust hat, kann das durchaus auch ein Zeichen dafür sein, das der Körper einen kl. Mangel hat und "danach verlangt" so geschwollen sich das anhört, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht. 
Das gute ist, Obst und Gemüse ist ja oft sehr saisonal, also ist eine "natürliche" Abwechslung eigentlich schon vorgegeben... und genau so kann man seine Obst/Gemüse Planung gestalten - da dann mal Tropenfrüchte einbauen ist auch nicht schlecht .
Hoff das hilft Dir weiter...
LG
sun