Thema: PROBLEM
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2007, 07:12
Benutzerbild von Honig
Honig Honig ist offline
Wohnt hier

Blog-Einträge: 8
Bilder: 2

Zitat:
Zitat von Sheytoonak
wenn ich gerade nicht im Abnehmwahn bin trink ich extrem viel ... das können bis zu drei 1,5 liter flaschen sein !!!!!! hab andauernd durst ...wen nich aber grad diät mache dann stellt sich mein trinkpegel auf null, trinke am tag vielleicht ein bis zwei gläser wasser und ich merk das nicht hab dann auch dementsprechend dauernd hunger !!!!!!

was mach ich falsch ?? oder wie kann ich das ändern? und vorallem woran liegt das ??
Ohne Panik verursachen zu wollen, würde ich Deinen "großen Durst" notfalls auch mal vom Arzt abklären lassen. Hier habe ich darüber einen vielleicht hilfreichen Text für Dich gefunden: http://nurtext.zeit.de/gesundheit/ge...dheitsfrage-10

Hier mal das vielleicht Wichtigste daraus:
Zitat:
Wer jedoch wirklich ausreichend trinkt und dennoch einen dauerhaft gesteigerten Durst verspürt, sollte das tatsächlich als Anzeichen einer Krankheit werten. Klassisch ist der zwanghafte Durst etwa in der Symptomatik von Diabetes: Der erhöhte Blutzuckerspiegel signalisiert dem Körper, dass das Blut dringend verdünnt werden muss, um die schädliche Zuckerkonzentration zu senken. Doch gerade der Griff zur Saft- oder Limonadenflasche bewirkt hier oft das fatale Gegenteil, die süßen Getränke treiben den Zucker weiter in die Höhe und der Durst wird immer unerträglicher.

Aber auch Schilddrüsenerkrankungen können sich durch gesteigerten Durst bemerkbar machen. Eine Herzinsuffizienz erhöht das Verlangen nach etwas zu Trinken ebenfalls, weil auch normales Blut für die geschwächte Pumpe noch zu dick ist. Bei der Wasserharnruhr (Diabetes insipidus) fehlt dagegen das Hormon Vasopressin, das eine vermehrte Wasserausscheidung in der Niere verhindert. Aber auch Medikamente (Lithium, Diuretika, also Entwässerungstabletten), Alkohol, Elektrolytstörungen oder psychische Ursachen können zu krankhaft gesteigertem Durst führen.

Wer unter permanentem Durst leidet, obwohl er täglich mehr als zwei Liter der genannten Flüssigkeiten zu sich nimmt, darf deshalb nicht zu lange warten und sollte in jedem Fall einen Arzt – in der Regel den Hausarzt – aufsuchen. Mithilfe verschiedener Labortests kann er im Blut oder Urin die Werte für Zucker, Elektrolyte (Natrium, Kalium und Kalzium) sowie die Nierenwerte und den Wassergehalt des Körpers bestimmen und der Ursache für die quälende Durststrecke auf den Grund gehen.