23.01.2007, 09:10
|
 |
Moderator
|
|
|
|
|
Die Stoffwechsel-Aufbau Gruppe
Hallo Ihr Lieben,
da sich sehr viele unserer Naschkatzen immer wieder mit dem Problem Stoffwechsel "im Keller" rumschlagen müssen. Machen wir hier jetzt einen Gruppen-Tread, in welchem sich betroffene miteinander austauschen und gegenseitig motivieren können. Auch um gemeinsam durchzuhalten, und um nicht mehr in die "ungesunden und zu niedrigen/einseitigen" Eßgewohnheiten zurück zu fallen.
Jeder kennt das Problem man meint die richtige Diät gefunden zu haben, isst eisern und diszipliniert, oft mit viel zu wenig kcal p Tag, auch oft viel zu einseitig, die Pfündchen purzeln anfangs, kleine Erfolgserlebisse motivieren, und dann auf einmal kommt der große Abnahmestop, oder oft auch noch schlimmer, bei Tageskcal-Zufuhr von gerade mal z.B. 1000 kcal eine Zunahme. Ein klares Zeichen dafür das der Stoffwechsel im Keller ist. Das Gewicht lässt sich mit aller Disziplin nicht mehr nach unten bewegen.
Die große Frage was tun ?
An diesem Punkt fängt der Teufelskreislauf an:
man senkt oft die kcal-Menge pro Tag auf NOCH WENIGER (unsere "logik" sagt uns, wenn ich noch weniger esse muß ich doch auch weiter abnehmen) - Nur wie lange will man sowas aushalten, ohne automatisch in eine Eßstörung zu rutschen...
man hat dauernd Angst den erreichten Erfolg mit "mehr essen" um den Stoffwechsel wieder aufzubauen, zunichte zu machen (Jojo-Effekt kennen wir alle)
letztendlich macht man an diesem Punkt sehr oft so ziemlich alles falsch und ist absolut kontraproduktiv was Sache Stoffwechsel betrifft. Man erfährt schlimme Mängel (die Folgeerkrankungen zähl ich jetzt mal nicht auf, denn diese sind wirklich erschreckend) und bevor man sich "umschaut" steckt man mitten im "Stoffwechsel-Disaster".
Lange Rede kurzer Sinn, dieser Gruppen-Tread soll alle betroffenen motivieren, und die Angst nehmen, sich wieder gesund und ausgewogen zu ernähren, der Stoffwechsel-Katastrophe entgegen zu wirken. Die kcal-Zahl wieder langsam auf ein normales/gesundes Niveau zu steigern. Den Stoffwechsel wieder kontinuierlich aufzubauen, so daß man danach mit einer gesunden und auch ausgewogenen Ernährung sein Ziel erreichen od. halten kann. In der Gemeinschaft ist man stärker Ihr schafft das. Und es FUNKTIONIERT
Ich halte es für sinnvoll wenn Ihr Eure Geschichte (Diätkarriere etc.) und aktuellen "Stand" dieser kurz schildert, damit Ihr Euch gegenseitig kennenlernen könnt (die meisten haben eine sehr ähnliche Geschichte )
Für diese Gruppe haben sich:
Mietze86
S22
Cherokee
essence gemeldet
So dann legt mal los und viel Erfolg
LG
sun
(Sir Winston Churchill)
|