hab diesen thread eben erst entdeckt, will deshalb mal meinen senf zu ein paar deiner erstern fragen abgeben....
hast ja gesagt, dass dein sohn sich gern an pläne hält, vorrausgesetzt, du hast sie nicht erstellt....
würde dir mal vorschlagen dich an deine krankenkasse zu wenden. meine bietet auf jeden fall kostenfreie ernährungsberatung an und mit professioneller hilfe kannst du dir ja vielleicht ein paar rezeptvorschläge selber erstellen oder erstellen lassen...denke da an kategorien wie frühstück, mittag, abend, snacks....dann hast du zu jeder kategorie n paar auswahlmöglichkeiten und dein sohnemann könnte sich den plan selber zusammenstellen und einzelne vorschläge kombinieren....das schult seine eigenverantwortung und du kannst ihm ja dann sagen, dass die rezepte nicht von dir sind, sondern, dass die dir jemand gegeben hat....

dann will er sie vielleicht auch ausführen

und wenn sich dann erfolge einstellen, kann er ganz stolz sein, weil du ja betonen kannst, dass das daran liegt, das er die pläne so verantwortungsvoll und gut zusammengestellt hat, vorausgesetzt er hält sich dann auch dran
zum thema gemüse-unterjubeln: wenn er gerne kartoffelbrei ist, und das tut doch eigentlich jedes kind, oder?, kannst du ja zum beispiel das gemüse schon damit untermischen...oder besteht dann die gefahr, dass er den spinat rauspuhlt..?
vielleicht solltest du ihm aber gar nicht so sehr sein fleisch verwehren...solange es mager ist, besteht da kein problem, ist in meinen augen sogar besser als haufenweise kartoffeln oder nudeln.....
naja, ist ganz schön viel geworden, bin halt ne alte plappertasche
hoffe, die vorschläge helfen dir ein bissl weiter