woher stammt denn diese mandarinen-idee?! hört sich ja nicht so gut an

.
aber ich finde es TOLL, dass ihr schon loslegt. weniger toll verhält sich dein mann; bei einer ernährungsumstellung müssen ALLE mitziehen und dazu gehört auch, dass dein mann dann eben deinem sohn auch keine wurst vorisst; wie soll ein kind lernen, was erwachsene nicht schaffen!?
und dass er "nichts wusste", glaubst du ihm ja selber nicht.
(es gibt geflügel-grillwurst - wenn so gar nicht auf wurst verzichtet werden kann, ist das sonst die deutlich bessere alternative. )
dass dein sohn sich was zu naschen kauft, ist klar ... ist halt ein kind.
finde aber die idee aus den sendungen immer noch gut ... kauf ihm ein schönes glas, er darf sich 200 g süßigkeiten aussuchen, die er für jede woche einfüllt. was er wann isst, bleibt dann ihm überlassen.
so kann er sich auch die süßigkeiten von der tanke dann aufbewahren und die nächste woche in die dose tun oder gegen irgendetwas in der dose tauschen. vielleicht hilft ihm das ja schon?
und zum frühstück: möglicherweise mag er müsli?
dann kannst du ihm quark mit müsli mischen, ein bisschen honig zum süßen rangeben und trockenfrüchte oder frisches obst reinschneiden. schmeckt SOOO lecker!
mochte ich als kind jedenfalls total gern.
als pausenbrot dann ein schwarzbrot mit salat, herta schinken (der ist so fett- und kalorienarm!) und evtl. ganz dünn mit margarine oder fettarmer remoulade besreichen.
dazu ein apfel ... fertig!
mittags kochen klappt ja scheinbar gut.
und abends dann salat mit putenstreifen oder so ...denn wenn er abends keine KH isst oder zumindest nicht so viele, bleibt sein insulinspiegel unten und er nimmt besser ab (zumindest finde ich diese theorie absolut schlüssig.).
was ich dir noch sagen möchte: ich finde es absolut großartig, dass du dich rechtzeitig um die ernährung deines sohnes kümmerst, denn du hast eine große chance: er wächst noch!
selbst wenn er jetzt seine ernährung "nur" umstellt und er nicht viel abnimmt, so nimmt er doch nicht zu. wenn er wächst, verteilt sich dann das gewicht besser und er wird zwangsläufig schlank und ernährt sich wahrscheinlich gesünder als die anderen kinder aus seiner klasse, die schon "immer" schlank waren.
setz dich und ihn nicht so unter druck; es darf ruhig langsam gehen.
nur dein mann muss nochmal ins gebet genommen werden - er hat euch zu unterstützen und muss notfalls seine wurst an der pommesbude essen gehen, wenn er ohne nicht kann - HEIMLICH natürlich.