|
Ja sun, ich möchte auch was tun.
Es ist eben nur so schwierig. Ich schaff es ja kaum selber meine Ernährung dauerhaft umzustellen. Ja, ich hab es schon mehrfach geschafft abzunehmen auch größere Mengen (in zwei Jahren von 105 auf 78 kg) aber wie Du an meinem Ticker sehen kannst (heute auf 93 kg) noch nicht wirklich dauerhaft.
Wenn der Lütte gleich von der Schule kommt, hat er Hunger. Und er weiß leider auch schon recht genau, was er essen mag und was nicht. Da ist die Gefahr schnell gegeben, dass man als Mutter anfängt vorzuschreiben, was er zu essen hat. Und schon ist der Zwang da. Koche ich was, das nicht seinen Vorstellungen entspricht, verweigert er auch schon mal (mit Tränen) das Essen. Und da er so einige Dinge wirklich nicht isst, wird es schwierig, ihm was "unterzujubeln". Aber ich wills versuchen, so weit es möglich ist.
Gekochtes Gemüse isst er nur sehr wenig. Schonmal Möhren, Blumenkohl und Kohlrabi, aber wie gesagt in winzigen Mengen. Ganz selten auch mal etwas Spinat. Und Zwiebeln dürfen sichtbar nirgends dran sein, weder roh noch gebraten, noch gekocht. Roh isst er Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Paprika. Und natürlich Tomatensoße. Aber das wars dann auch schon. Okay, das ist besser als Nichts, da muss ich nun was mit machen.
Es gibt so viele leckere fettarme Gerichte mit Brokkoli, Zuchini, Paprika, Bohnen und und und. Aber da krieg ich ihn nicht ran. Auch Fisch isst er nicht.
Es ist schwierig Hauptgerichte zu kochen, ohne viel Fleisch (idealerweise am Besten ganz ohne Fleisch, bzw. nur ab und zu), also hauptsächlich aus Gemüse bestehend, dazu Kartoffeln o.ä. in Maßen, wenn das Kind Gemüse nur in geringen Mengen mag. Ich bin da nicht so fantasiereich.
Aber immer nur vom Hauptgericht die Nudeln oder Kartoffeln oder Reis mit Ketchup oder Soße (wenn sie denn mal gnädig angenommen wird) und dazu dann evtl. etwas Rohkost für die Vitamine, das geht doch auf Dauer auch nicht.
Was ich festgestellt hab ist, dass er sehr gerne nach Plan isst. Ich hab einen Wochenplan hier liegen, speziell für Kinder, die nicht so viel essen sollen, den haben wir schon mal durchgezogen, und das hat ihm Spass gemacht. Immer nachsehen können, was kann und darf ich essen, und dann sehen wies gekocht wird, das fand er toll. Da geht er dann sogar hin und probiert schonmal was Neues. Aber es darf nicht von mir vorgeschlagen sein, sondern eben "von anderen", in dem Fall dem Plan entnommen.
Für heute war ich schon einkaufen und hab fettarme Wurst und Kästesorten eingekauft, dazu Obst und Gemüse und Joghurt. Nun wollen wir mal schauen, wie es weiter geht.