Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 08:41
Sonntagskind Sonntagskind ist offline
Frischling

Mein jüngster Sohn, 9 J., 1,38 m groß und 48,6 kg schwer....

Hallo,

ich will ganz sanft versuchen, unserem Jüngsten dabei zu helfen, sein Gewicht zu reduzieren.

Wir hatten es im vergangenen Sommer bereits einmal versucht mit einem Kinderernährungsprogramm, dass wir aber leider nach der Hälfte der Zeit unterbrochen haben. Ich hatte das Gefühl, er braucht eine Pause (nicht vom Abnehmen, sondern vom "Lernen" der neuen Ernährungsgewohnheiten, also die viele Theorie, die das Programm vorsah)
Wir waren fest davon überzeugt, in der Pause alles Erlernte auch weiterzuführen, nur eben noch nichts Neues dazuzunehmen. Leider ging das Ganze nach hinten los und nach einigen Wochen wog der "Kleine" mehr als vorher. Wobei ich sagen muss, abgenommen hatte er noch gar nicht aber das musste er mit dem Programm zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
Na wie auch immer, es ist irgendwie falsch gelaufen.

Aber so wie jetzt kann es auch nicht weitergehen. Mittlerweile sieht er auch schon richtig dick (wie oben im Titel schon geschrieben: 48,6 kg bei einer Körpergröße von 1,38 m und einem Alter von 9 Jahren) aus und bezeichnet sich selber (was mir irgendwie für ihn weh tut) als fett.

In der Theorie weiß ich alles, was wir nun machen müssten und was nicht. Aber zwischen Theorie und Praxis liegen leider Welten.

Ich stelle es mir nun so vor, dass ich einfach selber an meiner Ernährung arbeite und dabei in kleinen Schritten ihn mit einbeziehe.

Ihn Minute für Minute vom Fernseher weghole und auf die "Füße" stelle... ihm die Möglichkeit gebe, Obst und Gemüse mögen zu lernen usw. Will das noch nicht im Einzelnen aufzählen, weiß auch noch gar nicht, ob ich bzw. wir das überhaupt schaffen.

Aber ich möchte es versuchen, und er will es auch.

Leider liegt er mit seinem momentanen BMI von ca. 25 weit über der 97. Gewichts-Perzentile für Jungen und es wird vielleicht nicht reichen, nur das Gewicht zu halten.

Wir haben 3 Kinder, die mittlerweile alle schon erwachsen sind (19-23 Jahre), zwei davon hatten in ihrer Kindheit Phasen, in denen sie auch etwas dicker waren. Aber alle drei haben es von alleine geschafft (mit 13-14 Jahren und mit 17 Jahren) das Gewicht zu normalisieren und alle drei sind schlank. Allerdings waren sie nie so dick wie der Kleine jetzt ist. Bisher habe ich immer gehofft, auch er würde sich "verwachsen" wenn er älter wird. Aber nachdem er in den vergangenen zwei Jahren so sehr zugenommen hat, glaube ich da nicht mehr dran.

Woran liegt es nur, dass wir zugelassen haben, dass er so sehr zunimmt? Essen wir anders als früher? Liegt es daran, dass er als Nachkömmling einfach mehr verwöhnt wurde? Wurde er das denn wirklich? Wir gehen mehr essen als früher, wir gönnen uns hier und da mehr als früher...
Er ist auch mehr alleine als die Großen damals. All das sind sicher Aspekte die das Dickerwerden unterstützt haben.

Wir hätten früher was unternehmen sollen. ich habs ja auch versucht (Fußballverein etc.) aber es war wohl nicht ernsthaft genug?

Der Kleine war ein echtes Wunschkind... wir können nicht weiter zusehen, wie seine Zukunft ein Stück weit den Bach runter geht, weil die Gewichtsprobleme überhand nehmen.