Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2006, 00:29
immmi96
Gast

von guten und schlechten ärzten

....ich muß das mal loswerden was ich mit meiner ältesten tochter durchhabe:

jahrelang war sie untergewichtig-hat sich mit 10 jahren normalisiert...letztes jahr kam sie in die pubertät...anfang des jahres dann 150 groß...47kilo...aber "die rundung an der richtigen stelle"-ruckzuck körbchengrösse B- naja nach tabelle schon etwas übergewicht...aber das hätte sich sicher "verwachsen", weil bis auf ganz minimalen bauchansatz wirklich eine ganz hübsche!!!!
dann waren wir zu nachuntersuchung (sie hatte als baby einen vsd)im krankenhaus und da sagt doch die magersüchtige ärztin(geschätzt 170/40kilo) zu ihr: "du bist aber viel zu fett!"...die hat echt fett!!!! gesagt...da war ich kurze zeit sprachlos, bevor ich dann losgemeckert habe...
danach hat mein kind -12 jahre alt- versucht abzunehmen: sie hat den ganzen tag nix!!! gegessen...ich, omas, tanten wir haben mit engelszungen geredet...die antwort war immer: "ich bin zu fett!ich bin zu fett!" "die ärztin wird´s wohl besser wissen als ihr"
dann hat sie´s schlauer angestellt (so getan als ob sie regelmäßig essen!!!...sie hatte da echt gute tricks... hab ich echt nicht mitbekommen)

...alle mädels aus ihrer klasse wiegen max. 40 kilo-nur sie ist so fett!!!(die sehen aber auch sonst alle eher aus wie 9 jahreb alt)....natürlich hat sie ihre 0-diät nicht lange durchgehalten, irgendwann abends muß sie immer ein wahnsinniger fressanfall überkommen haben...sie hatte überall in ihrem zimmer chipstüten, schoki-und bollopapier versteckt(das hab ich erst viel zu spät bemerkt)...oder sie ist nachts aufgestanden, um den kühlschrank zu plündern...auf´s nächtliche essen angesprochen, stimmte das natürlich alles nicht...sie war trotzig und bockig-alles was ich gesagt habe von wegen viel, aber gesund essen war unsinn...("wenn das klappen würde, warum ich dann selbst so dick sei", "außerdem ißt sie ja normal"usw.)

sie hat statt abzunehmen in 6 wochen 10 kilo zugenommen (nun war sie echt zu dick) und der frust stieg...gespräche waren nicht möglich, sie heulte immer gleich...
ihre beste freundin gab mir dann (gott sei dank) den tip mal ihre schränke aufzuräumen (um das süßigkeitenpapier zufinden) und erzählte mir, dass sie jeden tag in den schule essen entsorgt; außerdem, dass meine tochter totunglücklich ist, weil das bei ihr "mit dem finger in den hals stecken nicht klappt"...

ufff...das war hart: da wußte ich endlich wie groß das problem wirklich war....leider kam ich nicht an sie ran-sie hat völlig abgeblockt: "ich esse so wenig, und nehme trotzdem zu...","die chipstüten sammele ich seit jahren im schrank, die sind nicht alle aus dem letzten monat", uswuswusw -
ich war dann erst alleine beim kinderarzt; dann mußte sie mit-war das ein kampf, sie da hinzubekommen...
ich weiß nicht, ob der sie hypnotisiert hat???...eigentlich hat er das selbe gesagt wie ich: regelmässig, richtig essen-etwas bewegung und ruhig auch mal! was süßes... und als ziel: nicht abnehmen, sondern nicht weiter zunehmen (wahrscheinlich war er für sie so "glaubwürdig", weil sein motto sonst immer "lieber viel zu dünn als etwas zu dick" war)

...1,5 stunden hat er sich zeit genommen, dann folgte professionelle ernährungsberatung(ein monat alles aufschreiben und ausrechnen was gegessen wird, um ja nicht zuviel zu essen!!!-das hielten zwar sowohl beraterin als auch arzt für unnötig, aber mein kind fand´s spannend)...und siehe da sie nahm ein kilo ab und ist 3 cm gewachsen...man da war sie glücklich!!!!und hat mit einem grossen eisbecher gefeiert!!!und der hat gar nicht angesetzt!!!!daraufhin hat sie dann auch endlich das aufschreiben gelassen...
jetzt fährt sie jede strecke mit dem fahrrad statt mit dem bus, macht teakwondo und ißt wieder mit freude (wenn ich das nur so könnte ))

mittlerweile ist sie 159 groß und wiegt 54 kilo (und sieht wirklich klasse aus!!!)....und redet ganz offen über den "unsinn", den sie anfang des jahres gemacht hat...(und gibt mir ernährungsberatung)

ja das mußt ich mal loswerden!!!!

sagt euren pubertierenden kindern bitte niemals, dass sie zu dick sind!!!...nachher werden sie es wirklich!!!

lg imke