Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 17:43
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Moderator

Blog-Einträge: 3
Re: HILFE Morgen gehts zum Gespräch in die Schweiz HILFE

Huhu Nicole,

mal die *Däumchen* *drück* das das klappt

Mein Männe hat vor 1 Monat auch in der Schweiz angefangen und wir werden innerhalb der nächsten 4-5 Monate komplett auswandern. i.M. pendelt er noch am WE (die Marathonstrecke von 500 km ) bis wir eine schöne "Bleibe" für uns gefunden haben. Da müssen wir Frauen wohl durch ... in der kurzen Zeit wo Du das vorhast, ist das wirklich eine Herrausforderung

Die Schweiz ist ein Steuerparadies die Steuern sind in der Relation zu Deutschland sehr niedrig (das ist aber von Kanton zu Kanton unterschiedlich)

Was kann ich Dir für Tipps geben, hmm, also die Umzugskosten z.B. würde ich versuchen an seiner Stelle, vom Arbeitgeber tragen zu lassen (machen die Schweizer sehr oft) also auch vertraglich festhalten , wenns mit dem Job klappt. Lebensmittel + Mietkosten sind in der Schweiz meist um einiges teurer als hier in Deutschland. Am besten Du informierst Dich auf dem Konsulat was Du alles beachten mußt wg. Aufenthalt, da werden sicher einige Forumlare ausgefüllt werden müssen und auch einen *glaub* Ausländerpass beantragt werden. (Da kann ich Dir leider nicht so viele Tips geben, denn mein Mann ist gebürtiger Schweizer, da ist es weniger kompliziert *hoff* ). Ach ja in der Schweiz gibt es KEINE gesetzlichen Krankenversicherungen, da müsst Ihr in der .ch Privat abschließen (sind aber bei weitem günstiger als hier in .de) ... es ist halt ein rießen Papierwußt was da auf einem zukommt....

Bin mich auch gerade erst am schlau machen ... erst mal Drück ich Euch die Däumchen, daß es mit dem Job klappt, wir können ja in Kontakt bleiben und uns austauschen falls Ihr auch auswandert...

Benzinkosten sind in etwa gleich wie hier in .de

LG

sun

Tue Deinem Körper Gutes, damit Seele und Geist Lust haben darin zu wohnen!
(Sir Winston Churchill)