|
Ich hab auch ein paar Tipps für Eltern. Dinge, die ich mir damals von meinen gewünscht hätte und teilweise heute noch wünsche:
1) Gebt euren Kindern auf keinen Fall das Gefühl hässlich zu sein. Meine Mutter schafft das heute noch, wenn ich mit ihr einkaufen gehen will. Dabei fühl ich mich in den Klamotten, die ich mir aussuche, wirklich wohl. Aber sie steht mehr auf bunte Zelte, ich halt nicht. Inzwischen kommen wir ganz gut da miteinander aus, aber manchmal treibt sie mich dann doch in den Wahnsinn.
Also: Zupft nicht ständig am Shirt rum, weils mal hochgerutscht ist. Redet nicht ständig über die unvorteilhaften Stellen (Sie meint mein ***** würde hinten ausfahren, mein Freund dementiert es. Laut ihm hab ich nen schönen Po - und ihm kann ich mehr glauben) und redet nicht ständig darüber welche Nachteile das Dicksein hat. Gebt euren Kindern das Selbstvertrauen mit dem Gewicht umgehen zu können. Auch mit ein paar Kilos zuviel kann man schön sein. Und lieber hat das Kind halt mal 5-10kg zuviel und vielleicht wächst es da auch wieder heraus. Stillstand im Gewicht ist besser als Zunahme!
2) Lebt euren Kindern gesundes Essen vor. Gesundes Essen sollte normal sein, fettes und ungesundes Essen eine Ausnahme. Betont die Ausnahme, macht besonders kalorienhaltiges Essen zu einem Fest. Auch Süßigkeiten. Macht euren Kindern klar, dass man Süßes genießen sollte und nicht einfach so mampfen sollte. Zeigt euren Kindern, dass Essen Spaß und Genuss bedeutet - kocht mit ihnen, bezieht sie beim Obstkauf mit ein. Und vernachlässigt Süßes.
3) Keine Verbote! Meine Mutter wollte mir ne zeitlang Süßes verbieten, hat auch in der Nachbarschaft dafür gesorgt, dass ich nix mehr bekam. Schlussendlich hab ich immer Wege gefunden was zu kriegen. Und das Süße wurde noch verlockender, noch toller. Und die Nachbarn waren auch etwas traurig, weil sie mir für gebastelte Dinge oder ein Bild nix mehr geben durften. Also zeigt den Kindern, dass ihr hauptsächlich fürs Naschwerk zuständig seid und dass ihr auch darauf eingeht. Wenn das Kind sooo sehr was Süßes will, bringt der schönste Apfel nix. Ihr kennt doch sicher auch die Lust oder den Appetit auf was ganz besonderes. Selbst nach 2 Äpfeln hättet ihr auch noch Lust nach Gummibärchen. Also sehts euren Kindern nach und nehmt sie eher selbst in die Pflicht. Nach dem Motto "So viel kannste für den Zeitraum haben, mehr nicht" Der Zeitraum ermässt sich natürlich nach dem Entwicklungsstand des Kindes.
4) Seid einfach da. Lasst die Kinder sein wie sie sind. Dick sein ist schwer genug, die Hänseleien auch. Wenn es zu Hause da weitergeht macht das dem Kind das Leben nur noch schwerer. Lockt es aus dem Schneckenhaus raus, animiert es zu Bewegung (gerade im Sommer) und vorallem stärkt das Selbstbewusstsein, denn ne dicke Haut brauchts auch. Zeigt einfach, dass ihr das Kind liebt - einfach so wie es ist, ohne wenn und aber.
5) Sollte es wirklich nötig sein eine Diät zu machen, dann zeigt es dem Kind bitte vorsichtig und behutsam. Mir wurde es mit der Brechstange versucht zu vermitteln, mit dem Ergebnis, dass ich nix kapiert hab. Und ich habs im Endeffekt auch viel zu spät bemerkt. Es war ja normal für mich, dass meine Mutter in der Umkleide zu mir gemeint hat, dass ich das nicht anziehen könnte, weil das nix für mich wäre, ich sei ja zu dick. Sagt den Kindern ruhig, dass sie anders sind, aber dass sie normal werden können. Und zeigt dann wie sie das erreichen können. Dabei nicht den Spaß vergessen, denn ohne Spaß vergeht die Lust darauf sehr sehr schnell. Und ein unmotiviertes Kind zu etwas zu kriegen ist verdammt schwer.
6) Lobt das Kind! Egal ob sie jetzt das Abnehmen gut schaffen oder jetzt 15min Fahrrad fahren waren oder gut in der Schule waren. Lobt und zeigt, dass ihr stolz auf es seid.