Hi Ihr Lieben
ich bin sooo happy, heute hab ich die 55 geknackt, nicht 100 gr drunter oder drüber, sondern auf den Punkt 55, einfach nur ein Traum. Ich hab mich lange gefreut, iiirgendwann hier in die Geschafft-Rubrik schreiben zu dürfen, jetzt ist es soweit
Da es die Meisten bestimmt interessiert, schreib ich mal so kurz wie möglich auf, wie ich es gepackt habe
Vor etwas mehr als einem Jahr, also Ende August, fand ich nach langer Suche einen guten Arzt, der mir zuhörte und auch eine Ahnung von meiner Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hat. Ich leide (litt) seit vielen Jahren unter Hashimoto Thyreoditis, was mir zu meinem eh schon grossen Übergewicht nochmal 25 Kilo dazu gebracht hatte. Mein Kampfgewicht war also viele Jahre 110 Kilo, manchmal auch 115 rum.
Der Doc meinte nun, wir müssten zuerst aufs Gewicht los, bevor wir an den ganzen Krankheiten und Leiden des Hashis und anderen Zipperlein rumgucken, weil die sich mit weniger Gewicht manchmal schon von alleine bessern oder erledigen würden. Also haben wir laaange geredet und am Schluss ging ich sehr frustriert aus der Praxis, weil ich dachte, ich müsste jetzt mein ganzes Leben verändern und nicht zum Positiven. Ich sah in dem Moment nur, auf was ich dann so alles verzichten müsste.
Trotzdem blieb es im Kopf hängen und schon am anderen Tag hab ich angefangen die Ernährung umzustellen. War dann noch zwei Wochen in Italien im Urlaub, wo ich normal gegessen habe, aber gegen Mitte September 05 hab ich vollständig mit der neuen Ernährung gestartet.
Hab vorher wie die Meisten auch schon zichtausend Versuche gestartet und immer Jojo gehabt, vor allem nie lange durchgehalten und dabei gelitten, aber nun hat es endlich geklappt und ich kann gar nicht ausdrücken, wie glücklich ich darüber bin

)
Zu meiner Ernährung, ich verzichte fast vollkommen auf Weissmehl, esse nur noch ab und zu Brot und wenn, dann nur zum Frühstück und Vollkorn - oder dunkles Brot. Selten mal zu Mittag 1 - 2 Scheiben. Zucker und Süssigkeiten hab ich über die meiste Zeit praktisch ganz weggelassen, ausser wenn ich einen Hyper drauf hatte, dann hab ich es mir immer gegönnt, um dann nicht erst recht zwei Tafeln Schoki zu essen. Dann esse ich relativ viel Eiweiss in Form von Eiern, Hüttenkäse, Mozarella, normalem Käse, magerem Fleisch wie Pute oder auch mageren Putenaufschnitt, Schinken usw, Fische wie Lachsfilet usw. Und seehr viel Gemüse, gekocht oder als Salat, überbacken mit Fetakäse, mit Fisch gemischt und und und. Spare nicht an gesundem Öl, zum kochen Olivenöl und für die kalte Küche Rapsöl. Manchmal koche ich auch Hartweizenteigwaren (wichtig al dente) und mische einfach gedämpfte Pilze oder Cocktailtomätchen drunter, sehr lecker.
Also alles ausgerichtet auf die Insulindrüse um keinen Heisshunger zu kriegen. Geht mir damit aber auch gesundheitlich sehr gut, nachdem ich jahrelang unter heftigen Schüben meiner Schilddrüsenentzündung gelitten habe. Jetzt fühle ich mich fit wie seit bestimmt 10 - 15 Jahren nicht mehr. Je oller, umso doller also, lach.
Nachmittags esse ich immer Obst, meistens Apfel, eventuell noch etwas Käse, ein Ei oder ein paar Löffel Hüttenkäse und danach nichts mehr. Mache also seit fast der gesammten Zeit Dinner Canceling. Anfangs hab ich es nur 1 - 3 mal die Woche gemacht, weil mir mein Arzt davon vorgeschwärmt hatte, wie gesund es sei und es wegen der Hormonausschüttung auch Anti Aging sei usw. Mit der Zeit hab ich gespürt, dass es mir persönlich extrem gut tut, beim abnehmen hilft, meine jahrelangen Schlafstörungen einfach verschwinden liess und ich es absolut ohne Magenknurren durchhalten kann. Darum praktiziere ich es jetzt fast immer, mit Ausnahmen von Einladungen natürlich
Jene geniesse ich in vollen Zügen, verzichte auf nichts, esse vielleicht nicht mehr zwei volle Teller wie früher, aber ich probiere von Allem, es gibt kein einziges Verbot für mich. Denn Verbote hasse ich und würde ich niemals durchhalten. Ist es aber erlaubt, brauch ich es umso weniger
Ich hab z.B. das ganze Jahr keinen einzigen Burger bei Mac gegessen, sondern nur Salat und Nuggets genommen als wir mal da waren. Und von den Pommes meines Mannes 3 stibitzt, danach hatte ich schon genug. Aber das geht bei mir persönlich eben nur, wenn ich weiss, ich darf eigentlich, wenn ich will
Genauso mit dem Süssen, seit ich näher ans Ziel gekommen bin, hatte ich immer häufiger Lust auf Schokolade, da hab ich mir als erstes Morgens ein - zwei kleine Reihen gegönnt und genossen, wenn möglich über 70%ige Schokolade, dann hat man am schnellsten seine Gelüste gestillt.
Samstag Mittag esse ich immer etwas auf was ich riiichtig Lust hab, z.B. meistens beim Chinesen. Erstens freu ich mich riesig drauf und es motiviert mich die ganze Woche und zweitens tut es dem Stoffwechsel jedesmal sehr gut. Geht zwar immer zuerst etwas Gewicht hoch, aber nach 2 - 3 Tagen ist es wieder weg und geht dann weiter runter. Da gucke ich auf gar nichts, ich esse auch eine Frühlingsrolle und von allem, bis ich satt bin.
Ich finde das extrem wichtig einen Schlemmertag pro Woche zu haben, damit man die restliche Zeit brav durchhalten mag. Hab ich mal eine grosse Krise, denke ich einfach an diesen Mittag, der noch vor mir liegt.
Damit ich mit allen Vitaminen gut versorgt bin, nehme ich vom Arzt noch ein paar natürliche Pülverchen ein, zum entgiften und schützen des Darmes (Flohsamenschalen), entsäuern (Basenpulver) und Vitamine (Vitalstoffe) mit Guar versetzt, das ein wenig gegen Hunger und Gelüste helfen soll, nützt aber nur, wenn der Kopf will, lach. Das einzige Wundermittel zum abnehmen ist leider wirklich der eigene Kopf, der grosse Wille und das Durchhaltungsvermögen, wie Ihr ja alle auch zur Genüge wisst.
Sportlich bin ich leider immer noch nicht so extrem, bewege mich aber schon mehr, gehe unterdessen täglich 20 Minuten auf meinen Power Maxx (der kleine Bruder von Power Plate, mit dem z.B. Madonna trainiert) und mache ab und zu Nordic Walking. Jetzt haben wir uns Fahrräder gekauft und wollen uns damit noch etwas fiter machen

Ich liebe Sport leider nicht, aber ich weiss auch, dass ich mich einfach etwas mehr bewegen muss, ist nur bis ich mich jeweils aufraffen kann

)
Das war es mal in Kürze oder Länge, wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie sehr gern.
Ah ja, die Meisten wollen bestimmt wissen, wie es mit meiner Haut ist, leider gibt es da keine so gute Nachricht, das Bindegewebe war über die vielen Jahre Übergewicht und ohne Sport einfach total kaputt gegangen. Brust, innere Oberschenkel und Bauch sind wirklich extrem lädiert, bin halt leider auch keine 20 mehr. Ich hab aber ganz grosses Glück, dass mir die Kasse Brustverkleinerung und Straffung und Bauchdeckenstraffung bezahlt. Ich hab zwar tierisch Schiss, aber da geh ich jetzt auch noch durch, damit ich meine schöne Abnahme auch echt geniessen kann.
Euch Allen ganz viel Glück beim erreichen Eurer Ziele, es ist wirklich so ein anderes Leben am kleineren Ende der Gewichtskurve. Vor allem halt bei ganz extremem Übergewicht, bzw. starker Adipositas wie ich es hatte.