Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 19:41
Keth
Gast

Das ist wirklich ne schwierige Situation, wenn das Kind "bisschen zu viel" auf den Rippen hat. Allersings mit 8 Jahren kann es wirklich noch sein, dass sich alles verwächst. Muss natürlich nicht. Bei meiner ältesten Tochter habe ich auch beobachtet, dass sie mit 10 bis 12 immer dicker wurde. Als besorgte Mutter habe ich sie auf Diät gesetzt. Ich war damals selbst sehr schlank und für mich war meine Figur und auch die figuren meiner Kinder sehr wichtig. Nun ja, was soll ich sagen, 1 Jahr später war meine Tochter magersüchtig und dann gingen erst die Probleme los...also, da mag ich gar nicht dran denken. Ich glaube aber, dass ich auch viel falsch gemacht habe. Ich habe ihr wahrscheinlich das Gefühl gegen, minderwertig zu sein, auch wenn ich das nicht so gemeint habe. Es ist so rübergekommen, weil ich von haus aus eher kalt und distanziert bin. Also, es ist immer gefährlich, einem Kind zu sagen, dass es etwas zu dick ist.
Also zu meiner Tochter nochmal: Ihr gehts nach 3 Klinikaufenthalten einigermaßen gut, zumindest vom Gewicht her. Sie ist jetzt 23 und studiert Informatik. Sie führt ein eigenständiges Leben, und wir verstehen uns ganz gut, trotzdem mache ich mir immer noch Vorwürfe und würde am liebsten alles rückgängig machen, wenn das nur ginge.
Kann sein,dass ich den Teufel an die Wand male, aber es soll ein warnendes Beispiel sein. Man darf Übergewicht nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber das wichtigste ist, dass man dem Kind das Gefühl gibt, dass es wertvoll und liebenswürdig ist, egal mit welchem Gewicht. Das habe ich nicht geschafft.