Thema: Teenager
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 24.08.2006, 00:51
Gast17052
Gast

Liebe caro18805,

ich arbeite in einer psychosomatischen Fachklinik für Familienrehabilitation, in der wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Familien von essgestörten/ übergewichtigen Kindern legen.
Nach meiner Erfahrung würde ich dir raten, in Sachen Ernährung keine Experimente zu machen, weil deine Tochter jetzt in einer ganz wackeligen Entwicklungphase ist, in der die Teenager ganz schnell und ganz tief in massive Essstörungen abrutschen.
Mein Rat wäre: holt euch Hilfe. Denn ich glaube, dass nicht nur deine Tochter Hilfe braucht, sondern auch du. Deine Tochter zieht sich zurück, frisst ihre Probleme offensichtlich in sich hinein und inzwischen isst sie auch schon heimlich. Und dabei ist sie furchtbar unglücklich, zieht sich noch mehr zurück und wird weiter zunehmen.
Du siehst der Situation machtlos zu, kämpfst mit deinem eigenen Übergewicht- ich sehe euch da in einer wirklich schwierigen Situation.

Deine Tochter ist 14, da wird es bald nicht mehr möglich sein, sie irgendwo in einen Verein... mit zu nehmen.

Ich würde dir raten, dass du Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnimmst. Es gibt Beratungsstellen, die sich auf Esstörungen spezialisiert haben, aber auch die Erziehungsberatungsstellen sind für sowas zuständig- oder aber auch der Kinderarzt.

Wenn das Gewicht deiner Tochter schon so hoch ist, dann wird es Zeit, dass etwas passiert. Vielleicht kannst du auch mal gezielt was Schönes ganz alleine mit deiner Kleinen machen. Ohne gleich 'Probleme' zu besprechen. Macht euch einfach ein paar schöne Stunden mit einander- vielleicht bekommt ihr dann eher die Gelegenheit über solche Dinge zu sprechen.

Ich halte es für unheimlich wichtig, dass ihr nicht nur das Gewicht deines Kindes, sondern auch die Probleme, die dahinter stehen angeht. Je länger sie bestehen, desto schwieriger wird es.

Kannst du dir vorstellen in diese Richtung etwas zu unternehmen??
Habt ihr sowas schon mal angedacht? Könntest du dir z.B. eine Familientherapie vorstellen??

Alles Liebe,

Lillyfee