Hallo Moni,
also ich bin vielleicht nicht genau das Beispiel was du suchst, aber vielleicht kann ich dich etwas motivieren.
Ich bin heute genau stolze 166 Tage rauchfrei und habe vorher gut 1 Schachtel pro Tag gequalmt... hin und wieder auch mal mehr.
Es stimmt das der Stoffwechsel beim Raucher ein wenig flotter ist, aber in meinem Raucherentwöhnungskurs den ich gemacht habe wurde gesagt das dies im Schnitt etwa 3 kg ausmacht. Starke Gewichtszunahme kommt denke ich wirklich eher durch "orale Ersatzbefriedigung". Ich selbst habe wärend des Rauchstopps keine Diät gemacht, da ich aber Angst hatte vor dem Zunehmen, habe ich mir WW Kochbücher geschnappt und erstmal viel danach gekocht um wenigstens mein Gewicht zu halten. Aber dann kam der Schludrian und Urlaub und überhaupt und schwupps hab ich doch zugenommen... aber hätte ich vielleicht auch mit Ziggis.
Jetzt habe ich mich bei WW angemeldet da ich denke ich hab den Nikotinteufel recht gut im Griff und bin nun bereit das Nächste anzugehen.
Also ich persönlich glaube eigentlich das sich Rauchentwöhnung und WW gut zusammen vertragen und es dann zu keinen negativen Überraschungen kommt. Vielleicht sollte man sich darauf einstellen das es vielleicht in der Entwöhnungszeit nicht ganz so purzelt mit den Pfunden, vielleicht täusche ich mich auch. Nächste Erfahrung von mir ist eigentlich das ich viel mehr Sport mache seit ich nicht mehr Rauche... und wenn du das auch einbauen könntest, na dann hast du doch eigentlich kaum was zu befürchten.
Versprechen kann ich zwar nichts, aber ich kenne einfach auch diese ewigen Ausreden warum genau dieser Zeitpunkt nicht der Richtige ist aufzuhören... aber bitte sag mir wann soll der Richtige sein???
Liebe Grüße
Murmel