Hallo Marla,
ja, das ist wirklich schlimm. Hinsetzen und Tee trinken und gut überlegen.

Ist das Asthma und die Lungenentzündung akut, dann musst du wohl wirklich jetzt mit dem Rauchen aufhören. Das tut weh und das macht Angst. :'( Aber deine Krankheit ist schlimm und das Rauchen macht es schlimmer. Es ist vielleicht wirklich dringend, dass du mit dem Rauchen aufhörst.
Was könnte dir dabei helfen
Ich habe Anfangs März mit dem Rauchen aufgehört, nach 28 Jahren 30 Zigaretten am Tag und die wichtigste Erkenntnis ist heute, hey, ich kann auch glücklich sein ohne zu rauchen, hey ich kann das Leben geniessen ohne zu rauchen und hey, ich überstehe Stress und Schwierigkeiten ohne zu rauchen. Es geht, es lässt sich auch gut Leben OHNE. Das hätte ich nie geglaubt und darüber staune ich noch immer.
Aber, und das ist das Problem, ich habe 8 Kilo zugenommen, aber davon inzwischen wieder 6 abgenommen. Aber du hast Vorteile:
Du bist schon am abnehmen, du hast dir schon angewöhnt, gesund und kalorienarm zu essen, du hast schon viel geschafft. Du kennst schon ein paar Tricks und bessere Ablenkungsmanöver, wenn es darum geht, Gelüste zu vertreiben. Du wirst es auch weiterhin schaffen aber vielleicht braucht es ein bisschen Geduld. Und vielleicht musst du Prioritäten setzen und deiner Gesundheit den Vorrang vor der Figur geben. Das könnte bedeuten, dass du die 3 Kilo bis Ende Monat nicht schaffst, dafür aber, dass du dein Gewicht halten kannst, und nur wenn überhaupt ein ganz kleines bisschen zunimmst. Das wäre ganz toll.
Das Leben ohne rauchen ist zu 99% schöner, kein Stress wo und wie kann ich rauchen, kein Stress habe ich noch genug Zigi und habe ich Feuer dabei, kein Husten und Kratzen, keine Ablagerungen auf der Zunge, kein Gestank in der Wohnung, keine überfüllten hässlichen Aschenbecher, Kleider, die mann auch 2 Tage anziehnen kann, weil sie nicht nach Rauch stinken und so weiter.
Guten Mut wünsche ich dir, wie und was auch immer du nun machst und wie du dich entscheidest.
Liebs Grüessli Pizzitina