Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76 (permalink)  
Alt 03.06.2006, 08:26
floeckchen1981 floeckchen1981 ist offline
Kennt sich schon aus...

Hi @ all.
Ihr hab hier sehr interessante Beiträge gepostet.
Also warum der Vatikan sich aufregt, kann ich nicht verstehen. Aufrufe sich diesen Film nicht anzuschauen, führen natürlich genau zum Gegenteil, da man ja Neugierig wird. Vieles was im Sakrileg angesprochen wird, finde ich gar nicht mal so abwegig. Auch wenn alles ja Fiktion sein soll und oder sich zumindest nicht beweisen lässt. Aber wer sagt denn, dass alles was in der Bibel steht (ausser die Kirche natürlich ) der Wahrheit entspricht? Dafür gibt es auch keine Belege. Ich fände das gut, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte und Kinder. Warum denn nicht? (Er konnte ja damals noch nicht wissen, dass Heilige Personen im Zölibat leben müssen.) Mit einem menschlichen Jesus kann ich mich besser anfreunden, da er dann sozusagen einer von uns ist und nicht irgendein unerreichbarer Heiliger.
Ich find es schade, dass für viele Religion die Ausrede dafür ist, den menschlichen Verstand nicht einsetzen zu müssen. Damit meine ich, dass man an alles, was in der Bibel oder im Koran oder in welchen Glaubensschriften auch immer steht bedingungslos glaubt, ohne irgendwas in Frage zu stellen. Nicht umsonst haben wir auf der welt so viele Fanatiker.
Und klar, der Vatikan hat Angst Gläubiger zu verlieren. Die sollten langsam mal anfangen mit der Zeit zu gehen und ein paar Reformen durchführen. Die waren doch sonst immer anpassungsfähiger. Die Geschichte der Kirche und das verhalten so manch eins Kirchenmannes find ich eh skandalöser als so ein Sakrilegbuch oder Film. Wenn ich mir überleg, was die alles so getrieben haben. Vom einfachen Mönch bis zum Papst war da jeder dabei. (von wegen Enthaltsamkeit) Aber das hat der Kirche ja auch keinen Abbruch getan.

Na ja, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt. Ich habe eigentlich so viele Gedanken und könnte hier noch längere Romane schreiben. Ich freue mich auf weitere Anregungen.

Lieben Gruss