Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 03:28
filmstreifen filmstreifen ist offline
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 5
Zitat von Sofia Beitrag anzeigen
Da muss ich jetzt eine ganz provokante Frage stellen, die vor kurzem in geselliger Runde gefallen ist und die mich zum Grübeln gebracht hat: heißt "sich pflegen" denn nicht, auf seinen Körper und sein ganzes Erscheinungsbild zu achten? Ist in diesem Sinne ein Mensch, der zwar gewaschen und sauber und "hergerichtet" ist, wirklich "gepflegt", wenn er oder sie eindeutig übergewichtig ist? Denn das kommt doch, in wahrscheinlich 90% der Fälle, davon, dass man zuviel und/oder Mist in sich reinschaufelt. Habe ich dann wirklich noch einen "gepflegten Körper", innen wie außen? Nach dem Motto "außen hui, innen pfui"... (wobei das "pfui" jetzt auch nicht ganz ernst zu nehmen ist bitte!)
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich diese Auffassung vertrete, aber darüber nachdenken musste ich allemal. Wäre interessant zu hören, was ihr darüber denkt.
Eine spannende Frage.
Ich finde, dass der Begriff "gepflegt" auch sehr überstrapaziert wird. Gepflegt finde ich Menschen, die sich regelmäßig waschen, die keine fettigen Haare haben, saubere gekürzte Fingernägel und geputzte Zähne, die, soweit der Zahnarzt eben es eben herrichten kann, nicht schwarz oder total verformt sind.

Andere verstehen unter gepflegt auch glatte und pickelfreie Haut. Wenn jemand nun unter Unreinheiten leidet und es mit scharfen Tensiden und so hoch angepriesenen Kosmetikprodukten noch viel schlimmer macht - ist er dann auch nicht gepflegt?
Wenn jemand von Natur aus strähnige, wirre Haare hat, die abstehen und hässlich aussehen - ist er dann nicht gepflegt (nur weil sie nicht jeden Tag geglättet und mit ungesunden Zusätzen in Schach gehalten werden?)
Wenn jemand eine lange hässliche Nase und von Natur aus sehr gelbe Zähne hat, ist er dann gepflegt?

Ich habe den Eindruck, dass gepflegt sein oftmals nur ein anderes Wort für Attraktivität ist. Es geht nicht nur um Sauberkeit, sondern um alles, was ansehlich ist.
Die Frisur sollte sitzen, die Haut gut aussehen, die Sachen sauber und leger sein - als spräche man von der Frau aus der Persil-Werbung. Ein No-Name-Model ... eigentlich sehr unauffällig. Trotzdem von oben bis unten ohne große Makel.

Frage ist also, was ist gepflegt? Sauber? Gesund? Oder attraktiv?
Ist es sauber, dann sind wir wohl alle gepflegt. Ist es gesund, dann können viele extrem Übergewichtige wohl nicht mithalten.
Aber ich wette, dass es für die meisten Attraktivität ist. Und das können auch sehr Dicke sein, sofern sie von oben bis unten "glatt" aussehen und noch dezent schnuppern.

Alles eine Auslegungssache.

Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
meiner meinung nach vertreten eine solche ansicht hauptsächliche leute, die davon noch nie selbst betroffen waren und sich nicht damit auseinander gesetzt haben.
bin irgendwie grade ein wenig entsetzt
Hm ... guck mal auf mein Gewicht.
Irgendwie fand ich die Frage gerade trotzdem mehr interessant, als irgendwie anmaßend.
Sie ist doch berechtigt? Wer unter "gepflegt" versteht, dass man sich nicht nur äußerlich zurecht macht, sondern auch "pflegend" darauf achtet, was wir unserem Körper zuführen, wird sehr dicke Menschen eben als nicht gepflegt betrachten.
Ob da nun eine Krankheit oder sonst was dran Schuld ist, ist egal. Wenn zum Gepflegtsein der Indikator Gesundheit eine Rolle spielt, dann ist es doch egal, ob man dick aus Leidenschaft oder wegen Krankheit ist.

Geändert von filmstreifen (09.02.2010 um 03:31 Uhr).