Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2004, 00:10
Gast

Glykämischer Index

Hallo!

Ich bin da heute zufällig auf etwas gestoßen... könnte vielleicht ganz interessant sein.

Das funktioniert auf einer ähnlichen Basis wie "Low Fat", nur das man da auch auf den glykämischen Index der Lebensmittel achten soll.

Laut einem Bericht den ich heute gelesen habe (hab noch im Internet zusätzlich nachrecherchiert und mir das bestätigen lassen) machen gerade diese Lebensmittel, die man dabei zu sich nimmt, deutlich schneller satt und bremsen anscheinend die Ausschüttung des Insulins aus.

Das Insulin ist ja dafür verantwortlich, dass das Fett aus der Nahrung besonders fix in die Zellen gelangt und dort als Speicher für die Notzeiten festsitzt.

Durch Lebensmittel mit niedrigem Glyx wird das aber gebremst, heißt, man bleibt länger satt und bekommt nicht so schnell Lust auf was Süßes.

Obs wirklich so stimmt kann ich nicht sagen, habs noch nicht ausprobiert, werde ich aber tun. Ich hab sowieso vor meine komplette Ernährungsweise umzustellen...

Hab auch noch ne Seite gefunden, die Euch vielleicht interessieren könnte, da steht auch die ganze Lebensmitteltabelle drin:

http://www.kuhlkamp.de/glyxindex.html

Laut Ärzten soll man, wenn man erfolgreich abnehmen will nur solche Lebensmittel essen, deren glykämischer Wert zwischen 0 und maximal 50 liegt.

Vor allem: Ich glaub das man das ganz gut durchhalten kann, wie Low Fat auch... man verzichtet dabei ja auch auf nix...