Also ich bin mir relativ sicher, dass die Lobby der chem. Süssstoffhersteller da ihre Finger im Spiel haben, wenn sie nachzuweisen versuchen, dass das Stevia gesundheitsschädlich ist.
Zumindest sagt mir meine Intuition

, dass es wohl kaum schädlicher sein kann als die chem. hergestellte Süsse.
Bei allen nicht natürlichen Süssstoffen besteht zumindest der Verdacht, dass sie onkologische Erkrankungen begünstigen. Bin da einfach skeptisch, gerade weil es so widersprüchliche Aussagen dazu gibt.
Wegen dem Unbedenklichkeitswert für Natriumcyclamat: hätte ich mir da nur die Quelle gemerkt *grübel*, ich finde es nicht mehr: ich hatte 0,7 mg gelesen, wobei ich vermute, dass die Unbedenklichkeitsmengen je nach Forschungsinstitut (und je nach dem von wem die Untersuchung bezahlt wurde

) auch ziemlich unterschiedlich ausfallen kann. Und als Konsument sitzt man unschuldig und hilflos inmitten dieser Interessenskonflikte, weil es so schwierig ist, sich bei dem Wust an Informationen dafür zu entscheiden, was mal für am glaubwürdigsten hält.
Ich habe weg. Stevia heute in zwei Apotheken und einem Reformhaus nachgefragt: die eine Apotheke hatte null Ahnung, die zweite konnte es nur als Kraut beschaffen (was aber ja schon zumindest etwas ist).
Im Reformhaus wusste man Bescheid, hatte es wohl auch schon mal geführt, bis es von offizieller Seite gesperrt worden ist. Gegen Ende des Jahres erwartet man die erneute Freigabe. Habe auch hier den Tipp bekommen, es übers Internet zu besorgen.
Wieso es aber im Internet sehr wohl verkauft wird, habe ich auch noch nicht verstanden. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Anbieter z.B. Schweizer sind (wo Stevia zugelassen ist) , aber auch ein deutsches Konto haben und die Ware von Deutschland aus verschicken.