Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 19:08
xpunicax xpunicax ist offline
Spitzen Naschkatze

"Schau dich schlau"- Sendung vom 05.07.2009

alsoooo, ich habe mir gerade schau dich schlau von rtl 2 angeguckt...
es ging ums thema abnehmen und kalorien etc...
wenn man sich das anguckt, kann man nur den kopf schütteln. zum einen wurden 2 frauen verglichen, die in 4 wochen auf verschiedene weise abnehmen wollten.
die eine nahm angeblich NUR mit sport in 4 wochen 10 kg ab. von 76 auf 66 kg bei einer größe von 1,57m oder so.
die andere nahm in 4 wochen mit metabolic balance ganze 8 kilo ab. die hatte glaube ich ein ähnliches ausgangsgewicht bei 1,60m.

dem zuschauer wurde suggeriert, er könne nur mit sport in 4 wochen 10 kg abhnehmen. wie bitte soll das gehen?
mit metabolic balance kenne ich mich nicht aus, aber wäre es nicht eher unrealistisch und vor allem ungesund, in 4 wochen 8 kg abzunehmen? außer man hat extremes übergewicht?

weiterhin haben die beiden tollen moderatoren kühlschränke untersucht. alles was fett enthielt wurde rausgeschmissen. ich fand das völlig übertrieben, weil der abnehmwillige zuschauer auf diese weise denkt, er solle jegliches fett meiden...

das beste kam dann zum schluss:
sie zu ihm: "du als mann darfst übrigens 2000kcal am tag zu dir nehmen"
er zu ihr: "und du als frau darfst nur 1200 kcal am tag essen."

also mal ehrlich...wie verallgemeinert ist das denn bitte? zumal 1.200kcal für fast jede frau eindeutig zu wenig ist, soweit ich das aus diesem forum gelernt habe...

finde es schlimm, dass den zuschauern solche lügen aufgetischt werden...
die folgen kennen wir ja, essstörungen und der jojo-effekt lassen grüßen...

sorry wenn ich euch damit langweile, aber irgendwie hat mich diese sendung gerade extremst aufgeregt! vor allem, weil ich hier auch erst seit kurzem angemeldet bin und hier auch erst gelernt habe, wie man das abnehmen wirklich angehen sollte..