Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 17:56
Ela_87 Ela_87 ist offline
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 15
Bilder: 1
Habs bereits im Was kocht ihr heute?-Thread geschrieben
Zitat:
Zitat von Ela_87 Beitrag anzeigen
Ich habe aber heute erfahren, dass ich den Teig wohl zu wenig ruhen gelassen habe. Ich habe nur 20-30 Minuten, dann die Brötchen geformt und dann nochmals 10 Minuten und dann im Backofen nochmals während er von 100 auf 220 Grad aufgeheizt hat.
- 700 Gramm Weizenvollkornmehl
- 42 Gramm Frischhefe (halt ein Würfel)
- 500ml Wasser
- 1 sehr flacher Esslöffel Zucker (sei aber auch nicht nötig, ich dachte es müsse sein, damit die Hefe "Nahrung" hat )
- 2 sehr flache Esslöffel Salz, da habe ich nun erfahren, am besten 2% von der Mehlmenge. 14 Gramm also in meinem Fall.

Ich habe die Hefe und den Zucker im Wasser aufgelöst und das Mehl mit dem Salz gemischt. Dann das Wasser zum Mehl, geknetet und dann ruhen gelassen. Ich habe ein nasses Tuch drüber gemacht. Also an dieser Stelle am Besten zwei Stunden ruhen lassen Danach die Brötchen geformt, gab etwa 100 Gramm Brötchen, das nächste Mal mach ich die nur halb so gross ... dann den Ofen vorgeheizt, in dieser Zeit auch nochmals ein nasses Tuch drübergelegt. Bei 100 Grad hab ich sie bei Mittelhitze reingetan und auf 220 Grad gestellt. Ab 220 Grad habe ich die Zeit gestoppt und etwa 15-20 Minuten gebacken

Bald stolze Tante Ela