Zitat:
Zitat von Sar
und achtung jetzt kommt ein übertriebenes argument , dass nur dazu dient meinen standpunkt klarzumachen, und das nicht als "reiner vergleich" dient.
wenn du im supermarkt jemanden siehst, der sein kind schlägt.
und du hast die überzeugung dass das falsch ist. wirst du ihn ansprechen oder?
derjenige aber meint dann "missionier mich nicht, ich denke das was ich tue ist richtig"
würdest du das akzeptieren? wahrscheinlich nicht.
|
Ich verstehe was du meinst, aber so ähnlich sich die Situationen vielleicht sind, besteht doch ein gewaltiger Unterschied: Das Schlagen eines Kindes ist falsch. Es ist gesetzlich verboten. Deswegen hat das Ansprechen einer Person, die ihr Kind schlägt nichts mit missionieren zu tun, sondern ist das Verhindern einer Straftat.
Ich kann absolut nachvollziehen, warum viele Vegetarier oder Veganer versuchen, die fleischessende Bevölkerung aufzuklären. Aber wenn ich doch, nach dem 10ten Vortrag darüber, was alles genau so falsch daran ist Fleisch zu essen, sage, dass ich genug habe, dann sollte auch gut sein. Schließlich sind die meisten Menschen intelligent genug, um zu wissen warum sie was tun.
Missionieren ist nie gut, weder für Vegetarismus, noch für Religionen ( ich finde nämlich Menschen, die mir permanent ihre Religion aufschwatzen wollen genauso nervig) oder andere Sachen. Und sobald es agressiv wird, oder die individuelle Grenze eines Menschen überschritten wird, ist das Ganze auch nicht mehr nur " gut gemeint".