Zitat:
Zitat von Superjudas
Ich lese hier von euch immer wieder von 2-3x 8-12 Wiederholungen. In meinem Fitnessstudio wurde mir gesagt, ich soll nur einen Satz machen, dafür mit mehr Gewicht. Wiederholungen: soviele es geht. Sind mehr als 9 möglich, das nächste Mal mehr Gewicht nehmen. Für mich fühlt sich diese Training sehr viel intensiver an, als jenes mit den 3x 12 Wdh, wie ich es zuvor gemacht habe. Ist es auch sinnvoll(er)?
|
Zitat:
|
Zitat von mineralkerbe
3x12 heißt ja nicht, dass das Gewicht so gewählt werden soll, dass Du auch im
LETZTEN Satz noch 12 packst.
Vielmehr ist damit gemeint, dass Du grob zwischen 8 und 12 Wdh liegen solltest.
Sprich: Du schaffts im ersten Satz gerade noch so 12, im zweiten dann vielleicht
noch 9 und im letzten 7  Also jeder Satz bis zur Erschöpfung.
Ich selbst erhöhe auch gerne das Gewicht von Satz zu Satz...
Von einem Satz pro Übung halte ich bei Anfängern nicht allzuviel, da fehlt das
Gefühl für den Körper und die Erfahrung, derart Intensität in den einen Satz zu
packen, dass dieser für einen ausreichenden Reiz im Muskel sorgt.
|
Hallo,
also es kommt natürlich auch darauf an,
was du trainieren willst.
Wenn du ein Gewicht nimmst, welches du wie oben beschrieben in 3 Sätzen 8-12x bewegen kannst, dann machst du ein sog. Hypertrophie-Training (Training mit ca. 70% deiner maximalen Kraft). D.h. du trainierst auf einen Muskelzuwachs hin. Wenn du jedoch deine Maximalkraft trainieren willst (die Kraft die dein Muskel maximal leisten kann), dann empfiehlt es sich ein Gewicht zu nehmen, was du maximal 1-3x bewegen kannst (Training mit 90-100% der maximalen Kraft). Hier sollten zwischen den 3 bis sogar 5 Sätzen mind. 3-5min. Pause liegen.
Ich muss mich mineralkerbe anschließen! Dieses Maximaltraining sollte vorerst nur von erfahrenen Sportlern betrieben werden und am Besten unter Aufsicht des Trainers. Die Gefahr, dass man sich überlastet ist schon sehr groß und manchmal kann es auch zu Schäden/Problemen an z.B. der Wirbelsäue kommen.
Wenn du dich jetzt Fragst, was soll ich denn jetzt trainieren: Maximalkraft oder Hypertrophie. So kann ich nur sagen, eigentlich ist beides wichtig, um ein
mehr an Kraft zu bekommen. Allerdings gibt es noch soviel verschiedene Kraftformen, die genauso ihre Daseinsberechtigung haben. Kommt halt immer auf den Muskel und natürlich in allererster Line auf das persönliche Ziel an.