Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 13:21
Skynd
Gast

Zitat:
Zitat von Ikos69 Beitrag anzeigen
Jetzt ist es seit ein paar Wochen so, dass ich mich wieder erstmalig seit über einem Jahr im Kaloriendefizit aufhalte.
wie stark ist dieses Defizit und auf welchen Bestandteil(KH, Eiweiß, Fett) verzichtest du am meisten?
wenn dein Defizit ausschließlich aus KH besteht, wäre das nicht verwunderlich.
Zitat:
Und nun plötzlich habe ich keine Kraft mehr, dh. ich muss teilweise Gewicht runternehmen. Heißt das jetzt, dass ich Muskeln wieder abbaue??? Oh Schreck!!!
unwahrscheinlich - innerhalb eines regelmässigen Krafttraining verliert dein Körper nicht so schnell Muskeln.
dein Körper reagiert wohl eher auf das Kaloriendefizit und die daraus entstehenden fehlenden Kraftreserven.

ich denke, dass du das gut kompensieren kannst, wenn du deine Esstimings (nach Möglichkeit) dem Training anpasst.
also 2-3 Stunden vor dem Training gut Essen, während dem Training "schnelle" Kohlenhydrate und hinterher KH(müssen keine "schnellen" sein)/Eiweiß-Shake.

Zitat:
Oder kann es dafür auch andere Gründe geben??
für möglich halte ich noch, dass wenn du sehr intensiv und am Glykogenlimit trainiert hast, dass du jetzt durch das Defizit einem Regenerations-Rückstand hinterherläufst bzw etwas schneller ausgepowert bist.
bei gleichbleibendem Training hätte das nach möglicherweise etwa 2 Wochen die ersten Folgen.
also gut möglich, dass du evtl nur etwas mehr Pausen einlegen musst, um in der Balance (bzgl der Glykogen-Regeneration)zu bleiben.

Zitat:
Vor allem die Beine sind davon betroffen. Könnte das auch am Laufen liegen??
das ist jetzt nur eine unfundierte Vermutung:
als größte Muskelgruppe des Körpers wird bei ihm die "Schwächung" durch das Defizit entsprechend stärker ausfallen als bei kleineren Muskelgruppen.

Skynd