Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 00:22
meerkatze meerkatze ist offline
Ist öfters hier...

Also mein Körper gibt mir immer wieder Rätsel auf. Vielleicht können die ja hier geklärt werden.

1. Es heißt immer, dass Trinken nicht so gut sättigt wie festes Essen. Ich beobachte das genaue Gegenteil bei mir. Trinke v.a. Magermilch. An heißen Tagen in letzter Zeit hab ich mich bis auf abends auch schon mal ausschließlich von Flüssignahrung oder vielleicht mal Joghurt ernährt. Und ich hatte das Gefühl, dass ich so von wesentlich weniger satt wurde als sonst! Ein 300kcal Mittagessen macht mich normal nicht satt, aber nach einem Liter Magermilch fühle ich mich erst mal voll und brauche absolut nichts mehr.

2. Es heißt immer, wer zuwenig isst, kriegt Heißhungerattacken. Ich beobachte Gegenteiliges bei mir. Gut wenn ich zuwenig esse kriege ich auch Heißhunger; aber ich kriege auch Heißhunger, wenn ich mehr esse!!
Meistens ist das so, dass ich einen Tag mal nicht so streng diäte und vielleicht fast meinen Gesamtumsatz esse. Meistens habe ich dann am nächsten Tag aber mehr Hunger als die Tage vorher!! Hat sich der Körper an die erhöhte Nahrungsmenge gewöhnt und erwartet mehr?

3. Manche Leute behaupten nie zu frühstücken und halten es trotzdem bis mittag ohne Magenknurren in der Arbeit aus. Bei mir knurrt der Magen sogar wenn ich (aber zuwenig oder zu früh) frühstücke. Und besonders gern knurrt er wenn ich am Abend davor zuviel gegessen habe!
Ist das Gewöhnungssache? Wird der Magen nicht mehr knurren, wenn er es gewohnt ist, nichts zu bekommen? Wird mein Körper keinen Hunger mehr signalisieren, wenn er es gewohnt ist, z.B. falls ich abends nie was esse?