Zitat:
Zitat von ninah
@ schwerwiegend: darf ich fragen, warum dich jura so ankotzt und warum du keine andere wahl hast?
|
Ich bin zwar nicht schwerwiegend, aber ich hab das gleiche Problem, deshalb antworte ich einfach mal.
Mich kotzt Jura an, weil ich die Prüfungsordnung hasse. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber bei uns ist es so, dass 6 Klausuren am Ende dieses Studiums über dein Leben entscheiden. In diesen sechs Klausuren kann ein unmenschlicher Berg an Stoff drankommen, den man nie im Leben komplett lernen kann. Im ganzen Studium sammelt man keine Punkte, nein alles kommt aufs Examen an - wenn man zwei schlechte Wochen hat, ist alles vorbei (Ausnahme Schwerpunktbereich, aber der reisst nicht viel).
Ich stehe kurz vorm Examen und habe eine sehr große Angst, dass ich womöglich vier Jahre umsonst studiert habe. Die Angst ist auch begründet, denn es fallen leider 30-40 % am Ende durch.
Das kotzt mich alles an, denn man könnte es mit einer normalen Prüfungsordnung den Studierenden viel einfacher machen: man könnte einfach in den ersten zwei Semestern die Spreu vom Weizen trennen und dann nur diejenigen mit auf die Reise nehmen, die das Zeug dazu haben....