Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 09:40
ckherb ckherb ist offline
Frischling

@Malinka: Entschuldige ich glaub ich habe die Namen durcheinander gebracht.
Also auf der Internetseite steht alles beschrieben wie Du vorgehen musst und dort sind auch alle Unterlagen zu finden die Du Dir ausdruckst und von den Ärzten und Instirutionen ausfüllen lässt.
Du musst dies allerdings nicht bei Deinem Arzt beantragen, da es sich nicht um eine Kur handelt. Sondern Du beantragst das bei der Krankenkasse.
Natürlich muss der Arzt einen Bericht für die Krankenkasse verfassen und darin wird dann auch aufgeführt was für Probleme das Kind bis jetzt hatte.

Zitat:
Zitat von _Malinka_ Beitrag anzeigen
Muss man diese Einrichtung beim Arzt beantragen oder wie läuft das? Als wir beim Arzt waren, wegen meiner Schwester, meinte er, es müssen irgendwelche Schäden schon entstanden sein, ansonsten wird die Krankenkasse es nicht bewilligen...
Also wenn mein Arzt so eine Aussage treffen würde würde ich den Arzt wechseln. Ein Kind mit so hohem Übergewicht hat automatisch schon Beschwerden. leicht erhöhter Zuckerwert, leicht erhöhter Blutdruck, öfter mit Fuß umknicken oder Gelenkschmerzen. Das sind zwar noch keine gravierenden Schäden, es können aber welche werden. Dieser Arzt sollte mal mit Herrn Dr. Siegfried von der Insula reden, der kann ihm einiges dazu sagen.
Und es ist völliger Quatsch das die Krankenkasse erst bezahlt wenn Schäden entstanden sind, denn die wollen ja langfristige Schäden im Erwachsenalter verhindern. Deswegen bezahlen die ja auch diese Reha.

Wenn Du fragen hast ruf einfach mal bei der Insula an. Die sind unheimlich nett und geben Dir gerne Auskunft.
Auf der Internetseite steht auch alles ausführlich beschrieben und es sind dort auch Videos mit Berichten von RTL u.s.w. vorhanden,bei dem Du Dir mal einen näheren Einblick verschaffen kannst. An einer Reportage hat sogar meine Tochter mitgewirkt.

Wenn Du noch fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß Chrisi

Start: 04.09.2010
1. Etappe U 110 GESCHAFFT!!! 20.01.11
2. Etappe U 105