Zitat:
Zitat von Firya
Ist das so? Warum ist es "gefährlich"? Ich esse SEHR viel Lakritz in jeglicher Form und seit sehr vielen Jahren, ich meine diese Frage also wirklich ernst!
|
Weil das Zeug unglaublich viel Salz enthält und der Körper dieses Salz unter Umständen nicht loswerden kann, da er für das Ausschwemmen von Salz über die Wasser braucht. Das kann einen Bluthochdruck erzeugen (hüngt von vielen Faktoren ab). Ich wählte das Beispiel, weil es mal eine Amerikanerin gab, die nach 30 Jahren täglich mehreren hundert Gramm Lakritze (! das muss man erstmal schaffen... uff) die Firma verklagt hat, weil sie nen Bluthochdruck hatte. Auf den Tüten steht hierzulande auch immer drauf, dass man nur soundsoviel täglich essen soll.
(Ich weiß das Ergebnis nicht, es spricht für sich, dass es diesen Fall in Amerika und nicht in Europa gab - und letztlich bleibt natürlich auch völlig unklar, ob sie den Hochdruck nun letztlich ursächlich oder nur begleitend davon hatte... es gibt übrigens auch Studien darüber, dass unterschiedliche Völkergruppen aus genetischen Gründen besser oder schlechter mit Salz klarkommen und somit mit der westlichen Lebensweise und ihren Folgeerkrankungen, es spielt also schon eine Rolle.)
Ich wollte damit sagen: Die Menge macht das Gift. Die Relation.
Und wenn z.B. faserreiche traditionelle Ernährung oder z.B. scharfes Würzen statistisch gesehen durchaus einen nicht unerheblichen Unterschied in der weltweiten Statistik für Krankheitsverteilungen ausmachen, wieso sollte das ausgerechnet für solche Süßstoffe nicht so sein? Wenn es eine generelle Lebensweise ist, widerspräche das meiner Logik, denn es hinerlässt ja alles andere auch Spuren. Ob die nun gravierend sind oder nur Einzelfälle betreffen oder ob das vielleicht im Nachhinein wirklich sogar positiv ist, weil man ja annehmen könnte, dass ernährungsbewusste Leute weniger wiegen und demnach gesünder sind... - wer weiß?
Es ist ja auch nicht gesagt, dass man unbedingt dünn sein muss, um gesund zu sein. Ich hege ja den Verdacht, dass die fitten etwas Übergewichtigeren letztlich besser wegkommen als die nichtfitten Dünnen... Es sind Spekulationen.