Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 22:30
Grinsekatz Grinsekatz ist offline
Der Geist ist willig...

Nein, es ist nicht gut, Süßstoffe täglich in größerer menge als Standardnahrung zu gebrauchen. Klar, das wirkt sich sicher bei jedem anders aus und fällt auch nciht bei allen Leuten ins Gewicht. Mag sein. Es gibt eine größere Menge an Leuten, die das ja schon ohnehin erstmal dann als Anlass nehmen, einfach die doppelte Menge zu essen/trinken, womit der erwünschte Effekt ja ohnehin hinfällig ist.
Das bedenkliche daran generell ist (ja, da streiten sich die Experten, aber es gibt definitiv Leute, für die das sehr negative Auswirkungen hat), dass die Steuerung für die Insulinausschüttung und die Regulation des Zuckerstoffwechsels nicht nur über die chemische Reizung des aufgenommenen Zuckers funktioniert. Ein Mechanismus geht bereits los, bevor ein Mensch überhaupt auch nur einen Bissen abgeschluckt hat.
Man sieht den Teller - Meldung ans Hirn: "Essen!" - "Süß" - Und schon das reicht, um ein Insulin und z.B. die Verdauungssäfte auszuschütten. Wenn nun danach der erwartete Zuckernahschub ausbleibt, das Insulin aber bereits im Blut ist, gerät alles aus dem Gleichgewicht. U.U. hast du dann ne leichte Unterzuckerung, die zu Heißhunger führt und langfristig setzt du damit deine körpereigenen Regulationsmechanismen außer Kraft.

Und ganz ehrlich: Auf das meiste Zeug davon kann man gut verzichten. Ich würde das nciht regelmäßig in größeren Mengen zu mir nehmen. Und ich gehöre auch zu denen, die es bedenklich finden, dass das einfach so angeboten wird. Dann lieber Wasser oder Tee und ab und an das Original. Mal abgesehen davon dass diese Zusätze in ganz vielen Dingen ohnehin versteckt sind und man so auf ne recht hohe "Dosis" kommen kann. Sowas ist fü Diabetiker ok, aber nicht für Leute die noch nen intakten Zuckerstoffwechsel haben.

Ob das Zeug auf natürlichem oder künstlichem Wege hergestellt wird spielt dabei keine Rolle.