Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 22:17
Grinsekatz Grinsekatz ist offline
Der Geist ist willig...

Zitat von Lorena85 Beitrag anzeigen
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Schließlich ist Vorsorge besser als Nachsorge!
Erkundigt euch nochmal bei der Krankenkasse oder einem anderen Arzt. Wenn der Arzt den Wunsch für eine Kur unterstützt und die objektiv auch notwendig ist wird sich die Krankenkasse nicht quer stellen. Ich hab aber das Gefühl euer Arzt will nicht so recht.
da hat er aber recht, der Arzt. Es gibt auch viele falsche Erwartungen oder Vorstellungen von dem, was Ärzte oder Kureinrichtungen da leisten können.
Man kann Krankheiten abklären, ja. Es gibt allesrdings nur sehr wenige die wirklich von allein zu so einem enormen Übergewicht führen und die sind extrem selten und passen auch nicht auf die Beschreibung. Entschuldigt, dass ichs so drastisch schreibe, aber es ist so: Es wird gerne viel auf die Schilddrüse geschoben, aber von einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man z.B. auch nciht automatisch zu. Dazu müssen schon noch andere Dinge dazukommen, wie z.B. schlechte Ernährungsgewohnheiten. Klar ist das angenehmer, zu sagen "das liegt eben an den Drüsen" - aber das ist nur die halbe Wahrheit und noch dazu eine, die einen nicht weiterbringt.
Das Essverhalten muss im A l l t a g stimmen und nicht für ein paar Wochen in einer Kureinrichtung. Diese Erfolge halten sich oft nicht und ne Kur ist speziell für Kinder (hängt ja auch sowas wie Schulausfall dran) nicht unbedingt ne tolle Lösung. Und ja, es ist so, das Kuren tatsächlich in vielerlei Hinsicht wenig Sinn machen und gleichzeitig sehr teuer sind und viele das ja auch als ne Art Wellnesurlaub sehen genauso wie den psychologen als ihren Personal-Trainer, der von der Kasse bezahlt wird.
Das ist nur in dem Hinblick keine Lösung, gerade für deine Schwester.
Wichtig wäre, dass ihr Euch Gedanken über die Ursachen macht. Ganz ganz sicher spielt Veranlagung und "ererbtes Essverhalten" (so wie man es als Kind in einer Familie eben übernimmt) eine Rolle. Vielleicht findet sich auch ne Schilddrüsenstörung. Aber das allein ist kein unumstößlicher Grund zur Adipositas.
Was für mich viel viel wichtiger klingt, ist, dass du schreibst, deine Schwester käme dir depressiv vor. Das kann ich mir gut vorstellen... und ich denke auch an d i e s e r Stelle müsst ihr unbedingt ansetzen. Das bedeutet jetzt nciht, dass sie nur Tabletten nehmen soll, eher, dass man über Ursachen nachdenkt und wie man sie ändert, anders wird sie ihr Verhalten nicht umstellen können. Und in diesem Hinblick könnte dann wieder sowas wie eine räumliche Trennung durchaus einen positiven Einfluss haben: Ich kenne eure Familiensituation nicht, was du über deine Eltern schreibst, klingt aber etwas angespannt. Wenn das so ist, wäre es vielleicht gut, wenn sie aus der gewohnten umgebung rauskommt - das wäre dann eine grundsätzlich andere Begründung als eine "Wellness-Kur" mit einem ganz anderen Sinn und dem Ziel danach eine langfristige Lösung zu finden.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles alles Gute und finde es sehr schön, wie du dir einen kopf machst. Neben allen anderen guten Vorschlägen könntest du vielleicht auch noch um den Punkt "Was könnten wir unternehmen, was ihr Spaß macht, Lust + Lebensfreude weckt?" erweitern. Möglicherweise bist du dafür sogar die bestgeeignetste Person. Immerhin seid ihr beide junge Damen. Ich denke, auch wenn das z.B. etwas nciht-sportliches und in erster Linie aufs Abnehmen ausgerichtet ist, bringt Euch das weiter... raus aus dem Rückzug.