Hallo Anastasia1917
Also ich denke das was Deiner Schwester ab besten helfen würde ist die "Insula".
Meine Tochter hatte auch mit 15 Jahren 106 Kilo.
Sie war seit Geburt immer etwas dicker und ich habe wirklich alles versuch um ihr Gewicht wenigstens einigermassen in Griff zu bekommen. Das funktionierte bis sie in die Pupertät kam.
Sie war auch in einer 6 wöchigen Kur aber das brachte nicht sehr viel, sie hatte es kurze Zeit später wieder drauf.
Wir haben dann im Fernsehen einen Bericht über eine Einrichtung für schwer übergewichtige Kinder in Berchdesgaden gesehen und uns dann darüber näher informiert.
Dort werden Kinder ab 12 Jahren mit schwerem Übergewicht, so wie bei Deiner Schwester, ernährungstechnisch und Psychologisch betreut.
Diese REHA dauert 6 - 9 Monate und wird von der Krankenkasse übernomme.
Also ich kann das nur empfehlen, denn dort lernt sie wie sie sich ernähren muss, das bewegung auch Spass machen kann, und die Eltern werden speziellen Seminaren auch geschult und betreut.
Ich habe dort z.B. das erste mal erfahren, das das übergewicht bei meiner Tochter nicht daran gelegen hat wie ich koche, sondern es wurde herausgefunden das sie starkes ADS hat und ihr Stoffwechsel nicht in ordnung ist. Die Kinder werden dort auch medizinisch betreut und durchgecheckt.
Allerdings muss Deine Schwester das auch machen wollen. Einfach sagen Du gehst jetzt, is nicht. Denn nur wenn sie das auch will, ist die Therapie auch erfiolgreich.
Im Schnitt nehmen die Kinder dort 20 - 40 Kilo ab und werden auch danach noch weiter betreut.
Ich finde es toll das es diese Einrichtung giebt. Es hat meiner Tochter sehr gut getan und wir würden es jederzeit wieder machen.
www.insula.de
Gruß Chrisi