Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2009, 22:45
Sarah1988 Sarah1988 ist offline
Kennt sich schon aus...

Hallöchen liebe Naschis,

ich mache ja gerade ein Studium zur Gesundheitspädagogin, und der erste Teil zur Entspannungspädagogin hab ich nun hinter mir. Und gestern hab ich ein ganz tolles Buch in die Hände bekommen und dort ist eine Achtsamkeitsübung beim Essen dabei.

Hab die selbst gleich ausprobiert und sie klappt einfach super, man konzentriert sich mal richtig aufs essen und "stopft" es nicht nur in sich hinein.
Probiert sie doch mal aus, ist ech eine sehr tolle Erfahrung

Diese Übung kann man während jeder beliebigen Mahlzeit, während eines Teils der Mahlzeit oder auch nur während eines Bissens praktizieren. Es bieten sich viele Gelegenheiten für achtsames Essen.

Die Idee besteht darin, mit Achtsamkeit zu essen, das Essen von Moment zu Moment neu zu sehen, es in sich aufzunehmen, zu kauen, zu schmecken und zu schlucken.
Achtsames Essen ist leichter in der Stille zu praktizieren, als während der Unterhaltung mit anderen. Nichtsdestotrotz kann man auch dann achtsam essen, wenn man mit anderen zusammen die Mahlzeit einnimmt. Man muss sich nur daran erinnern, dies auch zu tun.

Beachten Sie zuerst, was sie gleich essen werden. Was ist es? Wie schaut es aus? Wie fühlen Sie sich bei dem Gedanken, diese Essen gleich zu sich zu nehmen? Wie fühlt sich dabei Ihr Körper an?

Nehmen Sie ihren Atem wahr, während Sie das Essen betrachten: Wie verhält er sich, kurz bevor Sie das Essen zu sich nehmen?

Spühren Sie das Essen in Ihrem Mund. Kauen sie langsam und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den Geschmack und die Struktur der Nahrung. Sie können langsamer als gewöhnlich essen, um die Erfahrung des Kauens und des Schmeckens genauer zu erleben.

Bemerken Sie jeden Impuls, das Ende dieses Bissens zu beschleunigen, um sich den nächsten nehmen zu können. Nehmen Sie diese Impulse als Erinnerung daran, dass Sie noch Essen im Mund haben, Sie brauchen also nicht zum nächsten Bissen zu eilen, umd das Essen vollständig zu erfahren. Bleiben Sie achtsam in diesem Moment - mit diesem Mundvoll - anstatt zum Nächsten zu eilen.

Seien Sie sich der Absicht des Schluckens beusst, bevor Sie den Bissen hinunterschlucken. Fühlen Sie dann den eigentlichen Prozess des Schluckens, so dass Sie sich auch dieser Handlung bewusster werden.

Widmen Sie sich in dieser Weise jedem Bissen. Achen Sie darauf, wieviel Sie essen, wie schnell, wie sich Ihr Körper während und nach dem Essen anfühlt und welche Anlässe Sie in Ihrem Leben zum Essen veranlassen.
Seien Sie sich der Gefühle, die aus diesen Situationen entstehen, bewusst, insbesondere wenn es sich um Ängste oder Depressionen handelt.

Viel Spaß dabei und mich würden eure Erfahrungen dazu Interessieren =)