|
Ich erinner mich, als ich vom Tod von Moshammer erfahren hab, ich war auf der Arbeit und wie auch bei Michael Jackson dachte ich, das sei ein Hoax, ein übler Scherz, ein blöder Spruch oder sowas.
Obwohl ich weder Fan von Jackson noch von Moshammer war, mich mit beiden kaum auseinandergesetzt hab, war ich gaaanz leicht schockiert. Zugegebenermaßen nicht, weil ich die so furchtbar vermissen würde, dafür waren sie für mich zu neutral, aber weil sie zu meiner Welt gehört haben und ich mit denen mehr oder weniger aufgewachsen bin und es war einfach so normal, der Moshammer mit seiner Daisy, oder der Jackson mit seinen Skandalen oder neuen Auftritten, sind ja beides recht skurrile Gestalten, irgendwie dachte man ein bisschen kindlich, die würden immer da sein. Und dann sind die auf einmal tot.
Genauso auch mit Heath Ledger, das hab ich morgens in der Schule erfahren, ich dachte auch da, es sei ein blöder Scherz, der kann doch nicht tot sein, warum denn, der war doch neulich noch im Kino, der war noch jung, wieso stirbt so jemand einfach?
Das WTC war mir egal, ich gestehe, weil ich damals zu wenig Erfahrung hatte... es war ja eine Art Symbol und meine Mutter, die sich viel mit Amerika beschäftigt hat und auch oft da war, hat es auch mehr getroffen, ein Wahrzeichen einfach zerbombt wie nix, zig Leute tot, zack, einfach so.
Solche Geschehnisse sind einfach so unwirklich und haben zudem den Hauch des Banalen und der passt einfach nicht so recht dazu, dass solch große Leute oder Symbole oder was auch immer, einfach verschwinden. Da ist ein bekannter Star, eine Legende, und der stirbt einfach und ist weg. Ein großes Gebäude, eine Art Wahrzeichen, irgendein Osama (oder wer auch immer) kommt daher und macht es innerhalb kürzester Zeit dem Erdboden gleich. Auf einmal fehlt was, was vorher immer dazugehört hat, zu meiner Welt, und es ging so schnell und so leicht, und das ist gruselig, denn es bedeutet irgendwie, dass JEDES Stück davon jederzeit wegbrechen kann, der Lauf der Zeit, Schicksal, Unglück...und bei unkaputtbar geglaubten Leuten oder Dingen ist es halt noch viel deutlicher, wie zerbrechlich alles ist.
|