Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31 (permalink)  
Alt 26.06.2009, 13:43
Toffeemuffin
Gast

Zitat:
Zitat von felicemarie Beitrag anzeigen
Und ich wollte ja gerade wissen, was du denn tust, anstatt dich zurückzulehnen. Ich finde es einfach unfair den anderen gegenüber, große Töne nach dem Motto "Keine Ahnung, was ich dann tu, aber ich würde etwas tun!", ohne es genau benennen zu können. Wenn du gute Vorschläge hast, wie sie noch etwas ändern können, nenne sie doch, aber unpräzises "Ich würde die Verantwortung nicht abgeben, ich würde handeln, ich würde mich bemühen!" lässt sich theoretisch und vage leicht dahersagen.

Grundsätzlich möchte ich an dieser Einstellung nichts kritisieren, aber wenn man sie so laut verfechtet, sollte man auf Nachfrage vielleicht was Konkreteres dazu sagen können. Wenn es erst mal so weit gekommen ist, trägt man als Elternteil sicher auch Schuld daran, aber da hat doch auch niemand etwas Anderes behauptet. Nur geht es ja nun darum, was man im Teenageralter noch ändern kann, wenn in der Vergangenheit anscheinend schon etwas falsch gelaufen ist. Du würdest dafür kämpfen, noch etwas ändern zu können, und das ist theoretisch sehr löblich, dennoch erneut meine Frage: Wie denn?

Niemand lehnt sich hier zurück und wälzt die Schuld ab, vielmehr wurde erkannt, dass es zu diesem Zeitpunkt schwer ist, Teenagern noch was auf den Weg zu geben. Wenn du doch eine Methode kennst, nenne sie halt.
Vielleicht solltest du dir für diese Fragen und Antworten lieber die Super-Nanny ins Haus holen!

Mal ehrlich.....Wie soll ich diese Fragen, jetzt zu diesem Zeitpunkt, beantworten können? Ich kann ja noch nicht einmal sagen, was in ein paar Stunden geschehen wird,geschweige denn, was in einigen Jahren ansteht! Jede Familie ist anders und das ist auch gut so! Was du hier von mir verlangst ist eine Patentlösung für Probleme! Sorry, aber die gibt es leider nicht!Genau so wenig wie eine Gebrauchsanweisung für Teenager! Von "Schuld" habe ich auch nicht gesprochen und damit sollten wir hier auch garnicht erst beginnen! Bei Familien - Problemen, egal welcher Art, gehören immer mindestens 2 Seiten dazu.
Ich schaue halt positiv in die Zukunft mit meinen Jungs und finde es den Teenagern gegenüber unfair wenn sie "Stempel aufgedrückt" bekommen.

Zitat:
Zitat von Nuschki Beitrag anzeigen
Als meine Tochter noch klein war, hörte ich oft:
"Warte erst, wenn sie mal so alt ist, dann hat sie auch ein Handy, die Haare gefärbt, geht geschminkt in die Schule etc."

Jetzt habe ich einen Teenager, aber eigenartigerweise läuft bei uns so einiges anders.

Klar, würden Teenager gerne machen, was sie wollen, aber auch dazu gehören immer noch zwei !
DANKE!!