Also zum Thread

Ich bin keiner Mutter und bin erst seit ein paar Jahren raus aus dem Teenageralter, genauso wie viele meiner Freunde.
Ich kenne so ein Verhalten deines Bruders von der Schwester einer Freundin. Die Eltern haben sich immer große Sorgen gemacht, dass die kleine zu wenig isst. Und es war auch so... auch wenn sie sich hin und wieder ungesundes Zeug reingestopft hat. Sie war extrem abgemagert und war noch nicht mal im Teenageralter. Was willst du machen wenn das KInd nicht isst? Oder zu wenig isst. Man kann da nicht viel machen, außer gut zureden.
Erinnert mich jetzt alles ein bisschen an die Altenpflege: Ist zu dünn muss was essen, wurde also nicht richtig gepflegt.

Ich könnt

Genauso auch hier: Kind isst nicht genug, sitzt nur vor dem PC, Eltern haben sich nicht drum gekümmert, DAS ist meiner Meinung nach auch viel zu einfach, die Schuld einfach so auf die Eltern abzuwälzen.

Ich bin dick geworden, und nicht wegen meinen Eltern. Es ist alleine MEINE Schuld, dass ich so bin wie ich bin. ICH habe mir damals die Süßigkeiten gekauft ICH wollte keinen SPort machen... Während meine Eltern geprädigt und geprädigt haben. Eltern können noch so eine tolle Erziehung haben, ob die Kinder mitziehen oder nicht, ist eine andere Sache. Kennt jemand auch so etwas wie die Umwelt der Kinder? Viele Menschen tragen dazu bei, dass ein Kind z b vor dem Computer sitzt. Durch ausgrenzung und was weiß ich nicht alles, dann sucht es sein Hobbie vor dem PC.
Ich wurde damals in jedem Verein gemobbt und hatte daher auch keine wirkliche Lust auf SPort, da haben meine Eltern nichts mit zu tun.
Die Eltern können die Schuld nicht von sich abwenden (das ist richtig, dass bestreite ich nicht) ABER die Schuld alleine bei den Eltern zu suchen, ist genauso einfach. Die Eltern sind nicht das einzige was um das Kind herum ist und nicht jedes Kind ist gleich sondern wird als INdividium geboren und entwickelt sich anders, als andere Kinder. Man kann nun wirklich nicht alles Verallgemeinern.