Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 18:23
felicemarie
Gast

Zitat:
Zitat von Toffeemuffin Beitrag anzeigen
Ich find´, man macht es sich zu leicht zu sagen: "Teenager machen was sie wollen!" Damit redet man sich als Mutter/Vater nur selbst aus der Verantwortung!!!

Ich rede hier auch nicht von Verboten sondern von `aufklären´ und Vorbild sein!
Entschuldigung, aber du glaubst doch nicht im ernst, dass alle Teenager, die sich ungesund ernähren, dahingehend nur nicht aufgeklärt sind und dass deren Eltern schlechte Vorbilder sind?

Du kannst es später dann ja versuchen, deinen Kindern zu erklären, wie schlecht das für ihren Körper ist und selbst brav Gemüse essen, aber du wirst sehen, dass denen das herzlich egal sein wird, wenn ihnen nach etwas anderem der Sinn steht.

Hier hat niemand behauptet, für seine Kinder nicht verantwortlich zu sein, aber was würdest du später denn konkret machen, wenn dein Kind sich ungesund ernährt?
Ihm erklären, dass das ungesund ist. Und dann? Wenn ihm das schnurzpiepegal ist? Keine Chips mehr kaufen. Und wenn es das dann selbst macht? Ihm zeigen, wie man einen Apfel isst?
Was ist dein konkreter Ratschlag? "Ein gutes Vorbild sein und mich kümmern" klingt ja schön und sinnvoll, aber wie würdest du das genau umsetzen, wenn dein Kind so reagiert, wie oben beschrieben? Ideen?

Erfahrungsgemäß nehmen die meisten Teenager gesunde Ernährung und Ratschläge der Eltern nicht ernst und je mehr sie versuchen, ihnen ihre Tipps aufzuschwatzen, desto mehr verschließen sie sich und tun es als Elternleiher ab.