Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2009, 15:33
Deneck Deneck ist offline
Wohnt hier

Blog-Einträge: 3
Das kommt ganz drauf an. Ich kenne zum Beispiel keinen professionellen Trainingsplan, bei dem an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die selben Muskelgruppen beansprucht werden. So kann sich immer eine Muskelgruppe erholen, reparieren und aufbauen.

Während des Trainings werden die Muskeln stark beansprucht (sonst wäre es kein Training) und teils auch beschädigt. Wenn man den Muskeln anschließend keine Zeit zur Regeneration lässt, sondern gleich weiter belastet, macht man die Muskeln nur weiter kaputt.

Das bedeutet kein Wachstum und damit keinen Leistungszuwachs. Wenn man es zu weit treibt kommt es zum Übertraining. Das ist der Punkt, wo die Leistung sogar abfällt, man sich zum Sport zwingen "muss" (aber nicht sollte) und man tagein tagaus nur noch müde und kaputt ist.

Täglich trainieren kann man machen, wenn man jede Muskelgruppe mindestens 48h lang schont. Das ist allerdings schon ziemlich intensives Training, weil der Körper ständig neue "Baustellen" bekommt.
Das ist einer der Gründe, aus denen ich meine Ausdauereinheiten auf zwei bis drei unterschiedliche Geräte verteile. Dann trainiere ich wirklich primär Herz- Kreislauf und die Muskeln werden trotz 6x Sport die Woche nicht übermäßig belastet. Kraftaufbau wird dann über echte Krafteinheiten angekurbelt bei denen ich wiederum aufpasse, dass mein Herz geschont bleibt.