Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 23:37
Anja92 Anja92 ist offline
Der Geist ist willig...

Bin total verwirrt (achtung, längerer Text:))

hallo!

also erstmal vorneweg, ich weiß dass das jetz die x-te Fragen zu dem Thema sind, aber ich bin wirklich total verwirrt. Um mal ganz von vorne zu beginnen, ich war von jetzt Januar bis April in Neuseeland und hab ca. 5 Kilo zugenommen.
Bin dann nach Hause gekommen und war total geschockt, und hab als erstes mal versucht so wenig wie möglich zu essen... was ich zum Glück nicht lang durchgehalten hab, da ich auf einige Stoffwechsel - Threads gestoßen bin und mich das Ganze auch grundsätzlich überzeugt hat, also GU minus 500. So, mein Problem aber jetz ist, dass mich ne Freundin vor ca. eineinhalb Monaten mit ins Fitnessstudio genommen hat zu nem Vortrag über gesunde Ernährung und Abnehmen. Dort wurde mir aber die Formel: Körpergewicht (kg) x 24 x 0,9 für den Grundumsatz gegeben. Als PAL-Faktor hat sie dann 1,2 angesetzt, da ich Schülerin bin und so fast den ganzen Tag tag über sitze. Tja, dann komm ich also auf nen Gesamtumsatz von 1581 kcal (Grundumsatz: 1317 kcal)

Soo, und jetz hab ich hier immer still und heimlich mitgelesen und hab jetzt echt Bedenken ob das alles so stimmt, was ich da so die letzte Zeit zusammengerechnet hab.

1) Stimmt die Grundumsatzformel denn so? Alle Kalorienbedarfsrechner im Internet geben mir mind. nen Wert von 1400 kcal an...also ca 100 mehr. Beim Gesamtbedarf sogar insgesamt 1900kcal... weiß jetzt nich, ob ich von 1900 oder von 1581 die 500kcal abziehen soll???

2) Kann es wirklich sein, dass mein Leistungsumsatz nur bei 264 kcal liegt?
bzw. Stimmt der PAL Faktor denn so wirklich? Ich mein, ich sitz zwar schon die meiste Zeit des Tages, aber beweg mich dann doch ab und zu mal... Pause, mittags kochen usw.

3) Ich hab jetz eben diese 6 Wochen lang immer meinen Gesamtumsatz ausgrechnet ( inclusive Sportkalorien) und dann 600 kcal abgezogen (ich weiß, eigtl sinds nur 500 aber ich wollt auf nummer sicher gehen... nur bin ich dann ab und zu trotz sport auf 1150 kcal gekommen (1582 kcal + 180 kcal für halbe stunde joggen - 600kcal) Das liegt ja dann unter meinem GU (egal ob jetz der vom Fitnesstudio oder die ausm Internet, bleibt sich ja gleich.. drunter is drunter*g*) Da bin ich halt dann ins Grübeln gekommen, dass da was nicht stimmen kann... also, meine Frage, wo liegt hier mein Fehler? Stimmen die Angaben ausm Fitnessstudio nicht oder ist mein Leistungsumstaz wirklich so niedrig?

ahja, und 4) ich will ja grundsätzlich gesund und ohne jojo abnehmen, und bin jetzt eben am Überlegen ob ich meine Kalorien steigern sollte (je nachdem ob das bis jetzt eben zu wenig war) wenn ja, wie sollte ich das dann machen? Hab heute mal 50 kcal mehr gegessen als ich "dürfte". Wann sollte da jetzt der nächste Schritt kommen, um weiterhin abzunehmen (hab eben echt panik, jetz dadurch wieder zuzunehmen.... obwohl mein ziel ja ist, am ende wieder meinen ganz normalen GesU zu essen....)

Tut mir leid für die vielen Fragen... aber ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her entschlossen, mich doch hier zu anzumelden und diese "dummen" Fragen zu stellen, weil ich wirklich nicht weiß, wie ich das alles berechnen soll usw. usw. usw und ob ich nicht schon alles falsch genug mache^^

Hoffe, ihr könnt mir da n bisschen weiterhelfen
P.S.: Bin übrigens 1,70m groß, im moment 61kg schwer (es fehlen nur noch 3 kilo bis zum Wunschziel) und 17 Jahre alt. Mach auch regelmäßig Sport (geh jeden Tag morgens ne halbe stunde joggen und meistens noch abends ne Stunde Inlinern/Spazieren gehen/ Reiten usw.)