|
Wenn Du echtes Muskelaufbautraining betreiben willst, dann musst Du im Krafttraining wirklich hart mit Dir umgehen. Das bedeutet, dass Du danach fix und alle sein musst. Ich komme garnicht mehr auf die Idee dann noch Ausdauer zu machen.
Dazu kommt das Problem, dass die Glykogenspeicher alle sind, nach einem effizienten Krafttraining. Wenn Du in dem Zustand weiter trainierst, baust Du Muskulatur ab.
Maschinen sind eine zweischneidige Angelegenheit. Zum einen ist es leichter, damit zu trainieren, weil man die Bewegung immer richtig ausführt, wenn einmal die Maschine richtig eingestellt ist.
Auf der anderen Seite trainieren Maschinen meistens isoliert bestimmte Muskelgruppen, während das Hanteltraining auch die kleineren, stabilisierenden Muskeln trainiert, weil das Gewicht eben auch mal wackeln kann.
Ich hab beim Wechsel von Maschine zu Freihantel ganz schön rumgezittert und daran bemerkt, dass die Maschinen wirklich nicht so ideal sind.
Ich sehe öfters Frauen im Freihantelbereich. Zugegeben, das sind immer die selben 3-4, aber die machen sich da offensichtlich keinen Kopf drum - stemmen auch mehr Gewicht als ich, auch wenn sie klein und zierlich sind.
Bei uns wird auch nicht besonders geguckt. Ich persönlich kann das Problem nicht nachempfinden. Man ist da ja nicht in einem Wettkampf. Und wenn man das wäre, würden die Männer den nur untereinander ausfechten.
Ich denke, dass Frauen es da vielleicht sogar einfacher haben, weil von denen nicht erwartet wird, dass die gleich riesen Gewichte aufladen.
Wenn Du nur 2-3 Mal zum Training kannst, solltest Du entweder Kraft oder Ausdauer trainieren. Einmal Ausdauer und einmal Kraft ist zu ineffizient, und beides in einer Session zu machen, auch, meiner Meinung nach.
Für die Abnahme ist auf lange Sicht das Krafttraining vermutlich effizienter, weil es langfristig den Grundumsatz erhöht. Auch vom Aussehen her dürfte es besser sein, den unumgänglichen Muskelschwund bei einer Abnahme zu reduzieren oder sogar aufzuheben (dann dauert die Abnahme allerdings auch länger).
Wenn Dir aber das Ausdauertraining mehr Spaß macht...
Ich weiß allerdings nicht, die Idee kommt mir gerade, ob nicht abwechselnd ein paar Wochen Kraft und ein paar Wochen Ausdauer auch gut sein können.
Geändert von Deneck (13.06.2009 um 01:09 Uhr).
|