Zitat:
Zitat von Leonae
Ich denke, das ist mitlerweile ein ganz großes Problem. Immer öfter nutzt man Essen um sich zu belohnen. Warum? Man kann sich doch auch mit anderen Dingen belohnen.
Ich für mich, habe das jetzt auch gerade erst verstanden.
|
Das Problem kenne ich auch. Ich belohne mich auch gern mal mit Essen. Da bist du mir einen Schritt voraus.
Mir passiert es aber auch immer wieder, dass ich ein Stück Schoki oder ähnliches esse und dann nicht aufhören kann und dann sinnlos weiter schaufel und möglichst was zur Ablenkung (damit das Gewissen ruhig ist) nebenbei mach, weils ja sowieso schon "egal" ist... So ein Blödsinn.
Was ich mir da ausgedacht habe: Wenn ich merke, dass ich so einen "Anfall" bekomme, such ich mir genau aus, WAS ich essen will und konzentrier mich nur darauf ohne was anderes nebenbei zu machen. Dann isst man automatisch bewusster und weniger. Ich bin mal gespannt ob und wie lange das klappt!
Nur essen, wenn ich Hunger habe, klappt bei mir nicht. Unter der Woche arbeite ich und kann mir nicht aussuchen, wann ich esse, dann muss ich in der Pause essen, sonst gibt es die nächsten Stunden nichts. Morgens muss ich auch was essen, damit ich bis zur Pause nicht umkipp und abends hab ich so großen Hunger, dass ich auch essen muss. Am Wochenende mach ich das oft so, dass ich richtig viel frühstücke und dann nichts mehr esse, bis ich wirklich Hunger bekomme. Das klappt sehr gut. Wenn ich nur wenig frühstücke hab ich gleich wieder Hunger. Ich brauch vormittags einfach sehr viel.
Esst ihr denn eher abends, mittags oder morgens eure Hauptmahlzeit?